Verheerendes Feuer bricht in Diskothek aus: Mindestens 13 Tote!
Murcia (Spanien) - Ein Brand in drei Diskotheken in Spanien hat mindestens 13 Menschen das Leben gekostet.
Bei dem Feuer in Murcia im Südosten des Landes seien außerdem mindestens vier Menschen verletzt worden, teilte der Notdienst am Sonntag mit.
Die Flammen seien gegen sechs Uhr morgens in einem der drei Clubs im Viertel Atalayas ausgebrochen und haben auf die beiden anderen überbegriffen – sie konnten erst gegen neun Uhr gelöscht worden. Erst danach haben die Rettungskräfte das Gebäude betreten können, hieß es.
Bei den Verletzten handele es sich um zwei Männer im Alter von 41 und 45 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 22 und 25 Jahren. Sie erlitten demnach Rauchvergiftungen.
Weitere Todesopfer seien nicht ausgeschlossen, hieß es. Möglicherweise gebe es mehrere Vermisste, sagte Bürgermeister José Ballesta (65), der eine dreitägige Trauer ausrief. Die Feuerwehrleute versuchten, die Zahl dieser zu ermitteln, hieß es weiter. Es wurde
Von den Rettungsdiensten veröffentlichten Bildern zufolge handelte es sich um die Diskothek "Teatre", die auch unter dem Namen "Fonda Milagros" bekannt ist. Die Bilder zeigten, wie dichter Raum aus dem Dach des Gebäudes stieg. Die Rettungskräfte seien nach wie vor im Einsatz, erklärte die Stadtverwaltung auf X.
Die Ursache des Brandes blieb zunächst unbekannt.
Erstmeldung von 13.15 Uhr, aktualisiert um 14.03 Uhr
Titelfoto: X/Bomberos Murcia