Baustellen-Katastrophe: Tote und Verletzte nach Einsturz von Schnellstraße

Von Juliane Rodust

Bangkok (Thailand) - Bei einem Einsturz auf einer Hochstraßen-Baustelle in der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind laut Behördenangaben fünf Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden.

Thailändische Rettungskräfte arbeiten nach dem Einsturz einer Hochstraße an der Unfallstelle.
Thailändische Rettungskräfte arbeiten nach dem Einsturz einer Hochstraße an der Unfallstelle.  © Panumas Sanguanwong/AP/dpa

Am heutigen frühen Samstagmorgen (Ortszeit) sei ein Pfeiler einer im Bau befindlichen Schnellstraße zusammengebrochen und auf die darunter verlaufende Straße gestürzt, berichteten thailändische Medien.

Zu der Zeit seien mehr als 20 Arbeiter auf der Baustelle zugange gewesen, schrieb die Bangkok Post. Bei den fünf bestätigten Toten handelt es sich demnach um einen Ingenieur und vier Arbeiter, zwei von ihnen stammen aus dem Nachbarland Myanmar.

Mindestens 27 Menschen seien verletzt worden. Die Zeitung Khaosod berichtete von 24 Verletzten und führte als mögliche Ursache für den Kollaps eine mangelnde Stabilität des Untergrundes an.

Drama in der Nordsee: Kapitän nach tödlicher Kollision mit Tanker angeklagt
Unglück Drama in der Nordsee: Kapitän nach tödlicher Kollision mit Tanker angeklagt

Die Einsatzkräfte setzten bei der Suche nach Verschütteten Spürhunde ein und sperrten die umliegenden Straßen.

Eine Baustelle nahe einer von Urlaubern viel genutzten Strecke

Ein thailändischer Rettungshelfer patrouilliert mit einem Such- und Rettungshund.
Ein thailändischer Rettungshelfer patrouilliert mit einem Such- und Rettungshund.  © Panumas Sanguanwong/AP/dpa

Die Baustelle befindet sich nahe der Straße Rama 2 Road, einer der Hauptschlagadern der Metropole und direkte Anbindung an den Süden des südostasiatischen Landes. Viel genutzt wird die Strecke entsprechend von Urlaubern, die sich etwa zum beliebten Badeort Hua Hin aufmachen.

Um dabei den dichten Verkehr auf der Rama 2 Road umgehen zu können, wurde extra der Bau einer neuen Express-Hochstraße in Angriff genommen.

Momentan verschlimmern allerdings laut der Bangkok Post Unfälle wie der Einsturz und andere Baustellen-Notfälle in jüngerer Zeit die Verkehrssituationen nur - mit neuen Vollsperrungen und noch mehr Staus.

Titelfoto: Fotomontage: Panumas Sanguanwong/AP/dpa

Mehr zum Thema Unglück: