Lieferzusage! So viele F-16-Kampfjets soll die Ukraine erhalten
Amsterdam - Die Ukraine erhält westliche Kampfflugzeuge vom Typ F-16.
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte (56) hat der Ukraine am Sonntag offiziell die Lieferung von F-16-Kampfjets zugesagt.
"Die Niederlande und Dänemark verpflichten sich, F-16 an die Ukraine zu übergeben, sobald die Bedingungen für einen derartigen Transfer erfüllt sind", sagte Rutte bei einem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (45) auf einem Luftwaffenstützpunkt im niederländischen Eindhoven.
Washington hatte im Mai grundsätzlich den Weg frei gemacht für die Ausbildung an den in den USA hergestellten Kampfjets. Die Niederlande und Dänemark sind federführend bei den Plänen einer Allianz aus elf Ländern, ukrainische Piloten an den Kampfjets auszubilden.
Auf X (ehemals Twitter) schrieb Selenskyj, dass er sich mit Rutte auf die Anzahl der Kampfflugzeuge geeinigt habe, die die Ukraine erhalten solle, sobald Piloten und Ingenieure daran ausgebildet seien. Es gehe um insgesamt 42 Jets – und das sei erst der Anfang.
Russland warnt mit drastischen Worten vor F-16-Lieferung
Am Abend hieß es, dass Dänemark, das Selenskyj ebenfalls am Sonntag besuchte, 19 Kampfflugzeuge des US-amerikanischen Typs an die Ukraine abgeben will. Die ersten sechs sollen bereits um den Jahreswechsel geliefert werden, wie die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen ankündigte.
"Diese Jets werden eingesetzt, um russische Terroristen von ukrainischen Städten fernzuhalten", so Selenskyj.
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs fordert Kiew von seinen westlichen Verbündeten moderne F-16-Jets zur militärischen Unterstützung im Kampf, insbesondere bei seiner Luftverteidigung.
US-Kampfjets vom Typ F-16 seien in der Lage, russische Waffensysteme und Schiffe ins Visier zu nehmen, die für Angriffe auf den Süden der Ukraine eingesetzt würden, sagte eine Sprecherin der ukrainischen Armee Ende Juli.
Russland hatte vor einer Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine gewarnt.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow (73) sagte, Moskau werde einen solchen Schritt als "nukleare" Bedrohung betrachten, da die Kampfflieger in der Lage sind, Atomwaffen mit sich zu führen.
Erstmeldung: 14.38 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 20.53 Uhr.
Titelfoto: John THYS / AFP