Erste Trans-Frau tritt bei der Wahl zur nächsten Miss USA an
USA - Sie wurde bereits zur schönsten Frau von Nevada gekürt, nun hat Kataluna Enriquez (27) sogar die Chance, zur Miss USA zu werden. Damit ist sie die erste Trans-Frau, die an dem Wettbewerb teilnehmen darf.
Die 27-Jährige mit philippinischen Wurzeln gewann am Sonntag in Las Vegas die Wahl zur Miss Nevada. Nun könnte Kataluna Enriquez als erste Trans-Frau die nächste Miss USA werden.
Wie der Spiegel berichtet, nimmt Enriquez bereits seit 2016 an Schönheitswettbewerben speziell für Transgender-Personen teil.
Enriquez, die ihre Kostüme selbst anfertigt, hat in der Vergangenheit offenbar mehrfach Belästigung und Gewalt erfahren.
Als neue Miss Nevada hat sie gesellschaftliche Anfeindungen gegen Transgender und andere Minderheiten bereits zum Thema gemacht.
"Ich habe den Juroren gesagt, dass ich als nicht weiße Transfrau und als Überlebende von körperlicher und sexueller Gewalt für alles stehe, was in diesem Land unterrepräsentiert ist", sagte sie dem "Las Vegas Review Journal".
Sollte Kataluna Enriquez die nächste Miss USA werden, könnte sie danach auch bei der Wahl zur Miss Universe teilnehmen. Dort werden bereits seit 2012 Trans-Frauen zugelassen.
Titelfoto: Screenshot Instagram @mskataluna