Wonneproppen: Elefanten-Baby bringt bereits 100 Kilo auf die Waage!

Halle (Saale) - Da steht aber jemand gut im Futter: Nach dem erstmaligen Wiegen des fast vier Wochen alten Elefantenkalbes im Zoo Halle sind Pfleger und Zoodirektor freudig gestimmt.

Die Pfleger freuen sich, dass das Jungtier so schnell so tolle Fortschritte macht.
Die Pfleger freuen sich, dass das Jungtier so schnell so tolle Fortschritte macht.  © Bergzoo Halle Bildmontage: Bergzoo Halle

Wie der Zoo am Freitagabend mitteilte, gelang es dem Pfleger-Team erstmals, das Jungtier unter dem Einsatz von viel Geduld und Leckereien auf eine Waage zu locken. Das Ergebnis: Der knapp ein Monat alte Elefant wiegt exakt 100 Kilogramm.

"Das ist wie aus dem Lehrbuch", freute sich Zoodirektor Dr. Dennis Müller. Das Gewicht deute auf eine vorbildliche körperliche Entwicklung des Kleinen hin.

Das Elefantenhaus soll deshalb ab sofort täglich ohne Einschränkungen geöffnet sein, damit die Besucher sich ein Bild von dem noch namenlosen Jungtier machen können.

Ungewöhnliche Aktion in ostdeutschem Zoo: Hier bestimmt der Besucher den Eintrittspreis
Zoo News Ungewöhnliche Aktion in ostdeutschem Zoo: Hier bestimmt der Besucher den Eintrittspreis

Vor allem auf der Außenanlage sind laut Einrichtung jeden Tag ganz possierliche Szenen zu beobachten - etwa, wenn das Jungtier übt, mit seinem Rüssel umzugehen und beispielsweise eine Pfütze ganz genau in Augenschein nimmt.

Genau 100 Kilo: Besser könnte die Entwicklung des Mini-Rüssels nicht laufen.
Genau 100 Kilo: Besser könnte die Entwicklung des Mini-Rüssels nicht laufen.  © Bergzoo Halle

Das Kalb war als dritter Sprössling von Elefantenmama Tana (23) am 4. Februar auf die Welt gekommen. Danach hatte das Elefantenhaus erstmal geschlossen, um der Rüssel-Familie genügend Zeit zum Kennenlernen zu geben.

Titelfoto: Bildmontage: Bergzoo Halle

Mehr zum Thema Zoo News: