Tigerstarke Geburtstagsparty im Magdeburger Zoo: Raubkatze Stormi wird sieben Jahre alt!
Magdeburg - Der Ehrentag der Amur-Tigerin Stormi-Sheera ist ein ganz besonderer Anlass im Zoo Magdeburg! Zu ihrem siebten Geburtstag wird die Rettung der gestreiften Zoobewohnerin gefeiert. Sie wird mit einem Festmahl - und einem obligatorischen Sturm - beschenkt.
Ihr Name ist Programm: Nicht nur bei ihrer Geburt hat es gestürmt, sondern auch letztes Jahr. Und vermutlich auch dieses.
"Wenn ein Jungtier der größten Raubkatze der Welt – der stark gefährdeten Amur-Tiger – gerettet wird, dann ist dies ein ganz besonderer Erfolg", berichtet Zoogeschäftsführer Dirk Wilke in einer Pressemeldung.
Die Raubkatze hat eine dramatische Geschichte hinter sich - umso mehr ein Grund, ihren Geburtstag gebürtig zu feiern!
Stormis Geburt war ein kleines Wunder: Sie und ihr Bruder kamen 2017 zur Welt, kurz bevor ihr Gehege vom Sturmtief "Paul" stark verwüstet wurde.
Im Auge des Sturms: Dramatische Tigerbaby-Geburt
Der Sturm war damals leider nicht die einzige Tragödie für den Tierpark: Der kleine Kater starb direkt nach der Geburt, und Stormi-Sheera wurde von ihrer Mutter Kimberly abgestoßen.
Die Mitarbeiter des Tierparks nahmen sich dem kleinen Tigerbaby an, und benannten es nach dem Wetter, das tobte.
Revierleiterin Petra Oppermann zog die kleine Stormi rund um die Uhr mit der Hand auf.
"Wir sind sehr stolz über die gute Entwicklung der Amurtigerin. Jetzt hoffen wir, dass unser Tigerkater Kratz und Stormi-Sheera bald für Nachwuchs sorgen", so der Zoogeschäftsführer.
Für Wirbelwind Stormi-Sheera wird am heutigen Samstag deshalb eine große Sause veranstaltet: Um 14 Uhr wird die Tigerin bei einer öffentlichen Fütterung mit einem besonderen Menü überrascht!
Titelfoto: ZOOLOGISCHER GARTEN MAGDEBURG gGmbH