Super seltener Schnappschuss im Zoo: Niedlicher Mini-Koala blinzelt aus Beutel

Duisburg - Der Duisburger Zoo freut sich zurzeit nicht nur über seine Wallaby-Zwillingsbabys, sondern auch über einen weiteren Winzling mit Seltenheitswert: Ein Koala-Baby, das jüngst sogar für die Kamera posierte!

Das kleine Koala-Baby hat sich seit seiner Geburt vor rund 180 Tagen prächtig entwickelt.
Das kleine Koala-Baby hat sich seit seiner Geburt vor rund 180 Tagen prächtig entwickelt.  © Bildmontage: Zoo Duisburg / F. Thaller

Kaum zu glauben: Als das noch namenlose Koala-Baby vor rund 180 Tagen geboren wurde, war es gerade einmal so groß wie ein Gummibärchen. Seither hat es jedoch kontinuierlich an Gewicht und Größe zugelegt und entwickelt sich im Beutel seiner Mutter prächtig, wie der Duisburger Zoo am Freitag berichtete.

"Mit zunehmendem Alter wird das Jungtier immer agiler, schaut häufiger aus dem Beutel und wird schon bald auf dem Rücken von Mutter Gooni umher klettern", erklärte Revierleiter Florian Thaller.

Den Tierpflegern gelang es jüngst sogar, einen seltenen Schnappschuss des Koala-Babys zu schießen, als dieser gerade aus dem mütterlichen Beutel lugte und sich neugierig umschaute.

Trauer im Zoo in Hoyerswerda: Steinadler-Dame Tschari muss eingeschläfert werden
Zoo News Trauer im Zoo in Hoyerswerda: Steinadler-Dame Tschari muss eingeschläfert werden

Die Aufzucht von Koalas ist auch für erfahrene Tierpfleger eine Herausforderung, denn die kleinen Schützlinge sind sehr sensibel. Ihre Entwicklung muss engmaschig kontrolliert werden, ohne die Tiere dabei zu stören - kein leichtes Unterfangen, wie Thaller offenbarte.

Sensible Tiere: Aufzucht von Koalas ist ein heikles Unterfangen

Der Winzling lugte jüngst aus dem Beutel seiner Mutter hervor und schaute sich neugierig um.
Der Winzling lugte jüngst aus dem Beutel seiner Mutter hervor und schaute sich neugierig um.  © Zoo Duisburg / F. Thaller

"Routinemäßig wiegen wir alle unsere Koalas, in besonders kurzen Intervallen Mütter mit ihren Jungtieren. Vom Gewicht des jeweiligen Weibchens, welches mit Jungtier im Beutel gewogen wird, lassen sich Rückschlüsse auf die Entwicklung des Nachwuchses ziehen", erklärte der Experte. Der Beutel selbst bleibe dabei jedoch tabu - diesen ließen die Pfleger unberührt, wie es hieß.

Auch die Ernährung der Beuteltiere ist komplex: Koalas ernähren sich in den ersten Monaten ihres Lebens ausschließlich von Muttermilch, bis sie den schützenden Beutel ihrer Mutter verlassen und zusätzlich auch Eukalyptus fressen.

Die Umstellung von Muttermilch auf die Pflanze ist jedoch ein heikles Unterfangen, denn "der Magen-Darm-Trakt der Jungtiere muss zuvor über einen längeren Zeitraum auf die von Natur aus giftigen Eukalyptusblätter vorbereitet werden", wie Thaller erläuterte. "Das machen die Mütter selbstständig - helfen können wir Pfleger hier nicht."

Er galt als "Wunder"-Kalb: Weltberühmtes Giraffen-Junges verstorben
Zoo News Er galt als "Wunder"-Kalb: Weltberühmtes Giraffen-Junges verstorben

Wer selbst einmal einen Blick auf die gefährdeten Tiere, die ursprünglich in Australien beheimatet sind, erhaschen will, bekommt dazu jeweils mittwochs und sonntags die Chance.

An diesen Tagen um 11 Uhr wiegt der Duisburger Zoo seine Schützlinge nämlich öffentlich - immer wieder ein Highlight für Besucher!

Titelfoto: Bildmontage: Zoo Duisburg / F. Thaller

Mehr zum Thema Zoo News: