Wo ist Känguru Jack? Zoo sucht kleinen Ausreißer und bittet um Mithilfe
Waldkirch - Im Schwarzwaldzoo in Waldkirch ist ein Känguru ausgebüxt! Selbstständig wird der kleine Jack wahrscheinlich nicht mehr zu seinem Zuhause zurückfinden. Der Zoo bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung.
Seit Sonntag fehlt vom kleinen Bennett-Känguru jede Spur. Laut des Zoos sei es nicht das erste Mal, dass Jack sein Zuhause verlassen hat. Trotz meterhohem Maschendraht- und Elektrozaun sei das schlaue Tier nun schon zum dritten Mal auf alleiniger Entdeckungstour.
Im Schwarzwald finde sich Jack gut zurecht. Auch die Nahrungssuche sollte kein Problem darstellen. Äußerst gefährlich könnte es allerdings werden, wenn der Kleine eine Straße überqueren wolle.
Der Zoo bittet deshalb um die Mithilfe der Bevölkerung, um den kleinen Ausreißer schnell wiederzufinden. Auf Instagram schreiben die Tierpfleger: "Wir brauchen EURE Mithilfe, seit letzten Sonntag ist Känguru Jack nicht mehr im Zoo."
Zuletzt sei er von Zeugen in Dettenbach gesehen worden. Ein Einfangen des Beuteltiers sei allerdings nicht möglich gewesen. Danach sei es im rund fünf Stunden entfernten Simonswald lokalisiert worden.
Der Schwarzwaldzoo Waldkirch bittet auf Instagram um Mithilfe
Die Pfleger gehen davon aus, dass sich das Tier erschreckt habe und daraufhin geflüchtet ist. Höchstwahrscheinlich kann Jack nun nicht mehr alleine zurückfinden. Sobald ein iPhone in die Nähe des Tieres kommt, sei eine Lokalisierung, mithilfe eines Airtags, möglich.
"Aber was könnt ihr jetzt tun? Aufmerksam sein, wenn ihr in der nächsten Zeit in den Wäldern der Region unterwegs seid, haltet Augen und Ohren offen", so die Tierpfleger.
Für das Einfangen des Tieres sei ein großes und organisiertes Team notwendig. Aus diesem Grund sollen jegliche Versuche, Jack eigenständig einzufangen, unterlassen werden. Stattdessen sollen Finder ein Foto machen und dem zuständigen Zoo in Waldkirch Bescheid geben.
Titelfoto: Schwarzwaldzoo Waldkirch/Instagram