Flauschig und süß: Zoo Duisburg zeigt erstmals Wildkatzen-Jungtiere

Duisburg - Sie sind klein, flauschig und trauen sich so langsam aus ihrer Höhle: Im Zoo Duisburg wächst gerade ein Quartett aus vier Wildkatzen heran. Nun sind die Kleinen erstmals für Besucher zu sehen.

Die kleinen Wildkatzen erkunden neugierig das Gehege im Duisburger Zoo.
Die kleinen Wildkatzen erkunden neugierig das Gehege im Duisburger Zoo.  © Zoo Duisburg / M. Appel

Wie der Zoo Duisburg mitteilte, erkunden die vier Jungtiere gemeinsam mit der Mutter mittlerweile das Gras und Unterholz der Anlage.

Besonders am Nachmittag hat man gute Chancen, die kleinen Wildkatzen zu Gesicht zu bekommen. Das hat einen Grund: Kleine Katzen sind Langschläfer! So bleibt in der Nacht noch genug Energie, um Mäuse und ähnliches Getier zu jagen.

Diese Phase fängt bei den Jungtieren gerade erst an, denn mit drei Monaten beginnen die Katzen erst, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Schillerndes Jungtier: Deutscher Zoo freut sich über seltene blaue Taube
Zoo News Schillerndes Jungtier: Deutscher Zoo freut sich über seltene blaue Taube

Der Zoo Duisburg nimmt auch am Erhaltungsprogramm der Wildkatzen teil. Denn: Die Bestände in Deutschland und in Europa sind in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen.

Das liegt zum einen daran, dass der Mensch die Lebensräume der Raubtiere verkleinert. Aber vor allem findet beim Spaziergang im Wald häufig eine fatale Verwechslung statt!

Hauskatze oder Wildkatze: BUND warnt, keine Tiere aus dem Wald mitzunehmen

Wer beim Spaziergang im Wald doch mal auf so eine flauschige Wildkatze oder gar Jungtiere stößt, sollte diese aber auf keinen Fall mit nach Hause nehmen, sagt der BUND. Denn diese Tiere gehören nicht in Haus und Garten, sondern, wie der Name schon sagt, in die Wildnis, auch wenn sie den Hauskatzen manchmal ähneln.

Spätestens zu Hause fliegt die Verwechslung auf, weil sich die etwas massigeren Wildkatzen nicht zähmen lassen. Sie meiden Menschenkontakt. Das Projekt "Vorsicht Wildkatze!" des BUND NRW soll hier Aufklärung leisten.

Wer trotzdem einen Blick auf die Tiere werfen will, kann das problemlos im Zoo machen. Dort bekommen auch die Jungtiere immer wieder genug Distanz vor neugierigen Blicken.

Titelfoto: Zoo Duisburg / M. Appel

Mehr zum Thema Zoo News: