Ein ganz besonderer "Bademeister": Nikolas ergattert süßesten Job Deutschlands
Berlin - Mit Baby-Hippo Toni aus dem Berliner Zoo zu plantschen, ist für einen 21-Jährigen wahr geworden. Der Hamburger ergatterte damit den wohl süßesten Job Deutschlands.
Bereits seit dem 1. November ist der neue "Bademeister", Nikolas Algenstaedt (21), Teil des Hippo-Teams, wie der Zoo Berlin am heutigen Mittwoch mitteilte.
Nikolas Hauptaufgaben bestehen darin, das kleine Zwergflusspferd-Mädchen und seine tierischen Nachbarn im Dickhäuter-Revier zu pflegen, ihr Futter vorzubereiten und sie zu trainieren.
"Es ist mir eine Herzensangelegenheit, bei Menschen die Faszination für Dickhäuter zu wecken – gerade wenn es sich um stark gefährdete Arten wie Zwergflusspferde handelt", sagte der neue "Bademeister".
Der 21-Jährige hat bereits mit Elefanten und Flusspferden in Botswana (Afrika) gearbeitet und so wertvolle Erfahrung im Umgang mit großen Säugetieren sammeln können.
Seinen Jahresurlaub nutzte Nikolas, um eine Ausbildung zum Field Guide zu absolvieren und sich intensiv mit dem Wildtiermanagement in Afrika auseinanderzusetzen.
Berlin: Hippo Toni sorgt für Begeisterung
Vor seiner Bewerbung als "Bademeister" habe Nikolas die Geschichte seines Schützlings in den sozialen Medien verfolgt.
Zunächst hatte Toni mit einem Bruch am Beckenkamm zu kämpfen, doch dieser verheilte schnell und so konnte das Zwergflusspferd seinen ersten Tauchgang vor Publikum ohne Probleme absolvieren.
Als neuer "Bademeister" sorgt Nikolas mit seiner täglichen Arbeit nicht nur für das Wohl der Tiere, sondern trägt somit auch zum Artenschutz bei, wie er erklärte.
Dass er ein Talent hat, mit Tieren umzugehen, stellte der 21-Jährige bereits während seiner Ausbildung im Tierpark Hagenbeck in Hamburg unter Beweis.
Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem ist stolz auf sein Team, das aus rund 500 Mitarbeitenden in Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin besteht. "Jemand, der seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt, ist bei uns genau richtig", freute sich Kniriem über den neuen Zuwachs.
Titelfoto: Zoo Berlin (Bildmontage)