Besonderheit: Bonobo-Urgroßmutter Chipita bringt dieses putzige Baby zur Welt

Stuttgart - Erst vor Kurzem durfte die Wilhelma in Stuttgart einen Bonobo-Nachwuchs begrüßen. Nun freut sich der Zoo über ein weiteres putziges Affenbaby. Das Besondere: Chipita, die Mutter des Kleinen, ist bereits über 30 Jahre alt.

Da sich das Tierbaby durchgehend an seine Mutter klammert, ist das Geschlecht noch nicht bekannt.
Da sich das Tierbaby durchgehend an seine Mutter klammert, ist das Geschlecht noch nicht bekannt.  © Wilhelma Stuttgart / Birger Meierjohann

Chipita brachte vor 20 Jahren ihr zweites und bis dahin letztes Junges zur Welt. Seitdem hatten ihre Kinder und Kindes-Kinder Nachwuchs bekommen. Dass nun ausgerechnet die Bonobo-Urgroßmutter ein weiteres Baby zur Welt bringt, sei etwas ganz Besonderes, wie der Zoo mitteilte.

Sowohl das Geschlecht als auch der Vater des kleinen Primaten sind noch unklar. Zweiteres soll bald mittels einer Haarprobe herausgefunden werden.

Ihr 2001 geborenes Baby Mixi lebt seit 2011 im Zoo Frankfurt. Der 2004 geborene Kasai leistet seiner Mutter in der Wilhelma Gesellschaft.

Ungewöhnliche Aktion in ostdeutschem Zoo: Hier bestimmt der Besucher den Eintrittspreis
Zoo News Ungewöhnliche Aktion in ostdeutschem Zoo: Hier bestimmt der Besucher den Eintrittspreis

"Dass eines unserer Gründertiere nach so vielen Jahren wieder Nachwuchs bekommen hat, ist daher eine große Bereicherung", freut sich Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin.

Chipita hat eine bewegende Geschichte

Am 5. März brachte die Menschenaffen-Dame Chipita ihr drittes Kind zur Welt.
Am 5. März brachte die Menschenaffen-Dame Chipita ihr drittes Kind zur Welt.  © Wilhelma Stuttgart / Birger Meierjohann

Die damals dreijährige Bonobo-Dame wurde im Februar 1996 in einer Kiste vor dem Zoo in Lissabon abgestellt. Vermutlich ist sie als Schmuggel-Ware über Angola in die portugiesische Hauptstadt gekommen.

In keinem Zoo im Land wurden zu diesem Zeitpunkt Bonobos gehalten, weshalb Chipita in die Wilhelma kam. Laut Zoo habe sich das mittlerweile 30-jährige Tier schnell eingelebt.

Heute lebt Chipita mit einer Vielzahl an Artgenossen im Stuttgarter Zoo.

Titelfoto: Wilhelma Stuttgart / Birger Meierjohann

Mehr zum Thema Zoo News: