Unfassbar süß! Baby-Hippo Toni auf erstem Tauchgang im Berliner Zoo

Berlin - Durch die verglaste Scheibe des 22 Grad warmen Innenbeckens hat TAG24 für Euch Mini-Hippo Toni im Berliner Zoo bei seinem ersten Tauchgang in tiefere Gefilde beobachtet.

Baby-Hippo Toni aus dem Berliner Zoo unternahm am heutigen Dienstag ihren ersten Tauchgang in tieferes Wasser vor Publikum mit Mama Debbie (27).
Baby-Hippo Toni aus dem Berliner Zoo unternahm am heutigen Dienstag ihren ersten Tauchgang in tieferes Wasser vor Publikum mit Mama Debbie (27).  © TAG24

Das am 3. Juli geborene, putzige Zwergflusspferd hatte mit einem Bruch am Beckenkamm keinen leichten Start ins Leben.

Doch mittlerweile erfreut sich Toni bester Gesundheit und tapste am heutigen Dienstag zunächst ganz schüchtern hinter Mama Debbie (27) in die Anlage der Hippo Bay.

Mit Erdnüssen angelockt, wagte sich das kleine Hippo-Mädchen schließlich mit ihrer Mama in das 1,20 Meter tiefe Becken und war erst mal in dem trüben Wasser verschwunden, bis es sich für ein paar Sekunden an der Scheibe vor zahlreichen erwartungsvollen Augenpaaren blicken ließ.

Schock nach Zoobesuch: Frau bringt unbemerkt dieses Tierchen mit nach Hause
Zoo News Schock nach Zoobesuch: Frau bringt unbemerkt dieses Tierchen mit nach Hause

Auch TAG24 erhaschte einen Blick auf die putzigen Tiere bei ihrem Unterwasser-Abenteuer. Einen Probelauf gab es schon, wie Svenja Eisenbarth, Sprecherin des Zoos, sagte. Dort habe ihr Lieblingstier Toni sogar eine kleine Rolle gemacht.

Noch anfänglicher Schüchternheit zeigte sich das Baby-Flusspferd vor den Augen der Kameras.
Noch anfänglicher Schüchternheit zeigte sich das Baby-Flusspferd vor den Augen der Kameras.  © TAG24 (Bildmontage)
Ganz kurz zeigte sich Toni vor der Scheibe des Wasserbeckens der Hippo Bay.
Ganz kurz zeigte sich Toni vor der Scheibe des Wasserbeckens der Hippo Bay.  © TAG24 (Bildmontage)

Berlin: Hippo-Mädchen ist ganzer Stolz des Zoos

Toni tauchte mit Mama Debbie in der Hippo Bay.
Toni tauchte mit Mama Debbie in der Hippo Bay.  © TAG24

Bis die kleine Toni in den tiefsten Becken von 1,80 Meter planschen darf, muss sie noch ein wenig üben und ihr Lungenvolumen vergrößern. Mittlerweile reiche die Anzeige der Waage nicht mehr aus, um ihr Gewicht zu bestimmen.

Zoodirektor Andreas Knieriem (59) schätzt das Mini-Hippo auf etwas mehr als 30 Kilogramm. "Sie ist so schwer wie ein verfetteter Schäferhund", lachte der Zoodirektor, der selbst neugierig war, wie sich Toni beim heutigen Unterwasser-Abenteuer anstellt.

Schwimmen hingegen kann keiner von Tonis Artgenossen, denn Zwergflusspferde bewegen sich fort, indem sie sich am Boden abstoßen und durchs Wasser gleiten, erklärte Knieriem.

Panda-Babys tapsen ab diesem Tag live vor die Augen der Zoo-Besucher
Zoo News Panda-Babys tapsen ab diesem Tag live vor die Augen der Zoo-Besucher

Toni könne inzwischen 45 bis 60 Sekunden die Luft anhalten. Debbie hingegen schafft es bei Gefahr, auch mehrere Minuten unter Wasser zu bleiben. Noch wird das Hippo-Mädchen von ihrer Mama gesäugt, zeigt mittlerweile jedoch schon großes Interesse an Blättern, so Eisenbarth freudig.

Inzwischen sei auch ein professioneller Badebegleiter für das Zwergflusspferd nach dem Aufruf im vergangenen August gefunden worden. Den wahrscheinlich süßesten Job Deutschlands habe dieser noch nicht angetreten, wie die Sprecherin sagte.

Titelfoto: TAG24 (Bildmontage)

Mehr zum Thema Zoo News: