Nicht mehr sicher: Berühmtes Tierpark-Wahrzeichen wird abgerissen

Hamburg - Das 120 Jahre alte Tor des Tierparks Hagenbeck, durch welches schon Welt-Stars wie Michael Jackson (†50) schritten, muss abgerissen werden. Die Abrissarbeiten sollen bereits im Mai abgeschlossen sein, teilte der Tierpark am Dienstag in einer Mitteilung mit.

Die schmiedeeisernen Tore des Historischen Jugendstil-Tors wurden von der renommierten Kunstschmiede H.C.E. Eggers gefertigt.
Die schmiedeeisernen Tore des Historischen Jugendstil-Tors wurden von der renommierten Kunstschmiede H.C.E. Eggers gefertigt.  © Lutz Schnier

Das Historische Tor gilt als eines der Vorzeigebeispiele der Hamburger Jugendstil-Architektur und diente bis 2003 als Eingang des Tierparks.

Auch nachdem der Haupteingang an die Koppelstraße (Zugang zur U-Bahn) verlegt wurde, blieb das Wahrzeichen fester Bestandteil des Zoos.

Der Bau des Denkmals begann 1902 nach den Entwürfen des Berliner Theaterarchitekten und Malers Moritz Lehmann (1819-1877). Das Tor war vor allem für seine Tierfiguren aus Bronze und Silber bekannt: Die Werke der Bildhauer Josef Pallenberg (1882-1946) und Rudolf Pranke sollten auf die exotische Welt im Tierpark einstimmen.

Sie werden von ihrer Mutter getrennt! Eisbär-Zwillinge müssen umziehen
Zoo News Sie werden von ihrer Mutter getrennt! Eisbär-Zwillinge müssen umziehen

Eingeweiht wurde das Tor am 7. Mai 1907 bei der feierlichen Eröffnung des damals weltweit ersten gitterlosen Tierparks von Zoodirektor Carl Hagenbeck (1844-1913).

Nach Angaben des Tierparks passierten Persönlichkeiten wie Kaiser Wilhelm II., Thomas Edison und Michael Jackson sowie Millionen von Besuchenden das Tor.

2022 wurden die Bronze-Figuren bereits abgebaut und bis zur Restaurierung eingelagert.
2022 wurden die Bronze-Figuren bereits abgebaut und bis zur Restaurierung eingelagert.  © Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck: Das Wahrzeichen soll schon 2026 wieder in "alter Pracht" errichtet werden

In letzter Zeit ein gewohnter Anblick für die Zoobesuchenden: Bis Mai soll das Wahrzeichen komplett abgerissen werden.
In letzter Zeit ein gewohnter Anblick für die Zoobesuchenden: Bis Mai soll das Wahrzeichen komplett abgerissen werden.  © Hagenbeck

Doch die rund 120 Jahre sind nicht spurlos an dem historischen Wahrzeichen vorbeigegangen.

Seit 2018 sei klar gewesen, dass das Tor eine umfassende Restaurierung benötige, so eine Pressesprecherin des Tierparks: "Das Mauerwerk war in Teilen verfroren und galt als nicht mehr sicher."

Nach zeitaufwendigen Untersuchungen und Abstimmungen mit dem Denkmalschutzamt Hamburg wurden 2022 zunächst die Bronzefiguren zur Restaurierung abgebaut.

Zoo hat seltene Neuzugänge am Start: Doch diese Tiere mussten dafür weichen
Zoo News Zoo hat seltene Neuzugänge am Start: Doch diese Tiere mussten dafür weichen

Schritt für Schritt wurden weitere Teile des Tores abgetragen – monatelang konnten die Besuchenden das Wahrzeichen nur hinter Planen und Gerüsten erahnen. Der komplette Abriss soll bis Mai 2025 abgeschlossen sein.

Dank der Unterstützung des Vereins der "Freunde des Tierparks Hagenbeck" soll das Tor nach einer umfassenden Sanierung wieder aufgebaut werden.

"Ziel ist es, das Historische Jugendstil-Tor in seiner alten Pracht an derselben Stelle wieder zu errichten, sodass alle Hagenbeck-Besucher bereits im kommenden Jahr wieder wie gewohnt hindurchgehen können", so die Sprecherin weiter.

Titelfoto: Hagenbeck

Mehr zum Thema Zoo News: