Vorsicht ist geboten: Vogelspinne Timmy sucht ein richtiges Zuhause

Hamburg - Wer an ein Tierheim denkt, denkt wahrscheinlich als Erstes an Hunde und Katzen, die ein Zuhause suchen. Das gilt aber nicht nur für Vierbeiner, sondern auch für Achtbeiner - wie Spinne Timmy.

Vogelspinne Timmy aus dem Hamburger Tierheim ist auf der Suche nach einem artgerechten Zuhause.
Vogelspinne Timmy aus dem Hamburger Tierheim ist auf der Suche nach einem artgerechten Zuhause.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Wie der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Website schreibt, wurde die Rote-Chile-Vogelspinne am 14. Februar dieses Jahres im Tierheim an der Süderstraße abgegeben. Timmy ist demnach circa 14 Jahre alt.

Im Tierheim präsentiert sich die Spinne sehr neugierig und nicht aggressiv. Beim Öffnen des Terrariums kommt sie durchaus auch mal aus ihrer Hülle heraus, um zu schauen, ob es vielleicht etwas zu essen gibt.

Wenn sie sich dann schon mal außerhalb ihrer Hülle befindet, kommt sie auch gerne mal ein bisschen weiter nach vorne, um sich ganz genau anzuschauen, was in ihrem Terrarium passiert.

Was ist denn das? Fischer fängt mysteriöse Grusel-Kreatur
Tiere Was ist denn das? Fischer fängt mysteriöse Grusel-Kreatur

Timmy gehört zu den sogenannten "Bombardierspinnen", die als sehr selbstbewusst gelten und deshalb generell gerne in ihrem Terrarium herumlaufen. So bekommt man sie als Halter fast den ganzen Tag zu Gesicht.

Vogelspinne Timmy sollte nicht zu unerfahrenen Haltern kommen

Im Umgang mit der Bombardierspinne ist Vorsicht geboten: Timmy hat schmerzhafte Brennhaare am Hinterleib.
Im Umgang mit der Bombardierspinne ist Vorsicht geboten: Timmy hat schmerzhafte Brennhaare am Hinterleib.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Allerdings sollte es sich bei Timmys neuen Besitzern nicht um unerfahrene Menschen handeln. Als Bombardierspinne besitzt sie Brennhaare am Hinterleib, mit denen sie Feinde bei Bedrohung abwehrt.

Die Brennhaare sind mit Widerhaken besetzt, die auf der Haut besonders unangenehm sind und zu starkem Juckreiz führen - Vorsicht ist beim Umfang mit Timmy dementsprechend geboten.

Ebenfalls wichtig: Da Timmy Einzelgängerin ist, legt sie keinerlei Wert auf einen Artgenossen in ihrem neuen Zuhause. Abgesehen davon braucht sie Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80 Prozent.

So etwas gab es noch nie: Oberstes Gericht unterstützt "traurigste Elefantin der Welt"
Tiere So etwas gab es noch nie: Oberstes Gericht unterstützt "traurigste Elefantin der Welt"

Ihr wollt Timmy ein artgerechtes Zuhause schenken? Ihr kompletter Steckbrief und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Tierheim sind unter hamburger-tierschutzverein.de zu finden.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Tiere: