Was ist denn das? Frau findet bizarren "Gruselwurm" am Strand
Fairhaven (Australien) - Was ist denn das? Vor wenigen Tagen fand eine Australierin diese besonders bizarre Kreatur am Strand. Der "Gruselwurm" hat einen roten "Kopf", der an ein Gehirn erinnert, und einen langen Stiel.
Der Stoff aus dem Albträume sind ...
Als Emiliy vor wenigen Tagen den Gruselwurm an einem felsigen Strand im australischen Bundesstaat Victoria fand, staunte sie wohl nicht schlecht. Die perplexe Finderin postete ein Bild der Kreatur in einer Facebook-Gruppe für Naturfreunde mit der Bitte um Identifikation.
"Hallo zusammen, zweite ID am Step Beach in Fairhaven. Gefunden in den Rock Pools. Es war ein bisschen hart, wie eine Pflanze...", schrieb Emiliy. Sie wusste nicht, ob es sich um eine Pflanze oder ein Tier handelt - zu merkwürdig sah das Lebewesen aus.
Die Antworten ließen nicht lange auf sich warten. Ein User fühlte sich an ein "Alien" erinnert; ein anderer Nutzer mutmaßte, dass es sich bei dem Lebewesen um ein Requisit aus einem Kinofilm handeln könnte. "Der Ozean fasziniert immer wieder", schrieb ein Dritter.
Facebook-Nutzer Willeka Cox präsentierte schließlich die Lösung zum Mysterium um den Gruselwurm. "See Tulpe", schrieb er und postete ein Bild des faszinierenden Tieres in seinem Unterwasserhabitat.
See Tulpe: Farbenfrohe Lebewesen die sich von Plankton ernähren
Nach Angaben des renommierten Australian Museums können die bis zu 100 Zentimeter langen Tiere an vielen Küstenabschnitten des Landes angetroffen werden.
Sie ernähren sich von Plankton, dass sie aus dem Wasser filtrieren. See Tulpen sind bewegungsunfähig und warten darauf, dass die Strömung ihr Nahrung bringt.
Die faszinierenden Lebewesen kommen in verschiedenen Farben vor: Orange, Lila, Gelb oder Pink. Allerdings verdankt sie ihre Farbenpracht einem Schwamm, der ihre Oberfläche bedeckt und mit dem sie eine Symbiose eingehen.
See Tulpen sind für Menschen absolut ungefährlich.
Titelfoto: Montage: Facebook/Emily Jenke