Unüberlegt angeschafft: Mischa und Paul wollen die Liebe, die sie verdienen

Sömmerda - "Tierisch tierisch"-Moderatorin Uta Bresan (59) war in dieser Woche im Tierheim Sömmerda zu Gast, um niedlichen Vierbeinern ein neues Zuhause zu ermöglichen.

Chow-Chow-Rüde Mischa (4) kann mit der richtigen Erziehung ein treuer Weggefährte sein.
Chow-Chow-Rüde Mischa (4) kann mit der richtigen Erziehung ein treuer Weggefährte sein.  © Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

Den Anfang in der am Mittwoch ausgestrahlten MDR-Sendung macht Mischa, der ein Chow-Chow-Rüde ist und den größten Teil seiner bisherigen vier Lebensjahre im Thüringer Tierheim an der malerischen Unstrut verbracht hat.

Der Vierbeiner wurde von seinen damaligen Besitzern unüberlegt angeschafft und relativ schnell wieder abgegeben. Seit inzwischen drei Jahren lebt er nun im Tierheim und wünscht sich ein neues Zuhause.

Doch auch wenn Mischa ausschaut wie ein Knuddelbär, sollten seine neuen Besitzer bereits über Hundeerfahrung verfügen. Chow-Chow-Hunde gelten als stur, mit einem ausgeprägten Willen. Gegenüber ihrer Bezugsperson ist die Rasse sehr treu. Fremden Menschen stehen diese Hunde misstrauisch gegenüber. Es braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen - wie Uta Bresan bei der Vorstellung von Mischa bilanziert.

Pferd stirbt bei Rennen in München-Riem: Tierrechtsorganisation PETA erstattet Anzeige
Tiere Pferd stirbt bei Rennen in München-Riem: Tierrechtsorganisation PETA erstattet Anzeige

Deshalb braucht der Vierbeiner eine Erziehung, die sich wie folgt beschreiben lässt: konsequent, liebevoll und mit klaren Regeln. Seine neuen Besitzer sollten ein Grundstück besitzen. Auf andere Hunde reagiert Mischa unterschiedlich, Katzen mag er nicht.

Pudel Paul unüberlegt angeschafft und schnell wieder abgegeben

In seinem ersten Zuhause bekam Pudel Paul nicht die Aufmerksamkeit, die er braucht.
In seinem ersten Zuhause bekam Pudel Paul nicht die Aufmerksamkeit, die er braucht.  © Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

Ein weiteres typisches Beispiel von unüberlegter Anschaffung wird mit Pudel Paul im mittleren Teil der Sendung vorgestellt.

Paul verbrachte die ersten Monate seines Lebens in einer Familie, die den zeitlichen Aufwand einer Hundehaltung unterschätzt hatte. Da sich seine damaligen Besitzer nicht ausreichend um ihn kümmern konnten, landete der Rüde im Sömmerdaer Tierheim.

Paul ist erst sieben Monate alt und hat im Prinzip noch keine ernsthafte Erziehung beigebracht bekommen.

Mutter filmt Sohn im Zoo: Als sie sieht, was ein Rochen treibt, ist sie sprachlos
Tiere Mutter filmt Sohn im Zoo: Als sie sieht, was ein Rochen treibt, ist sie sprachlos

Er ist deswegen total verspielt, vor allem Bälle mag er sehr. Darüber hinaus wird der junge Pudel als total lieb beschrieben. Mit Kindern kommt er ebenfalls gut aus. Wenn jetzt noch die Erziehung passt, dann ist Paul der ideale Familienhund.

Die aktuelle und zugleich komplette "Tierisch tierisch"-Folge mit allen weiteren vorgestellten Tieren ist online in der MDR-Mediathek jederzeit abrufbar.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

Mehr zum Thema Tiere: