Untergewichtig und total erkältet: Igel "Ludger" kämpft tapfer um sein Leben

Köln - Das Tierheim Dellbrück ist um ein gerettetes Kleintier reicher! Igel "Ludger" wurde vor einigen Tagen abgegeben, nachdem er völlig erschöpft auf der Straße gefunden wurde.

Vor wenigen Tagen wurde der neueste Mitbewohner "Ludger" im Tierheim Dellbrück abgegeben.
Vor wenigen Tagen wurde der neueste Mitbewohner "Ludger" im Tierheim Dellbrück abgegeben.  © Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Dellbrück

Auf Instagram teilte das Tierheim am heutigen Donnerstag einen zuckersüßen Beitrag, in dem Igel "Ludger" den 50.000 Fans vorgestellt wurde.

Das Problem: Ludger kann nicht selbst "Hallo" sagen, weil er mit einer fetten Erkältung zu kämpfen hat. "Wenn ihr euer Ohr ganz nah an das Foto haltet, hört ihr bestimmt, wie er pfeift und röchelt", teilte das Tierheim mit.

Passanten fanden den erschöpften und untergewichtigen Igel auf der Straße und gaben ihm in seiner neuen und noch immer ungewohnten Unterkunft ab.

Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück
Tiere Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück

Damit sich Ludger bald wieder von selbst auf den kleinen Beinchen halten kann, "wird er mehrmals am Tag inhaliert und bekommt Medizin und Insekten" - klingt nach einem absoluten Igel-Gaumenschmaus.

Mit Rundumversorgung und ganz viel Liebe soll Ludger in Windeseile wieder aufgepäppelt werden, damit er schon bald sein Igel-Leben in vollen Zügen wieder genießen kann.

Igel Seite an Seite mit herzzerreißenden Welpen

Dreimal am Tag muss Ludger inhalieren, um seine Lunge wieder auf Vordermann zu bringen.
Dreimal am Tag muss Ludger inhalieren, um seine Lunge wieder auf Vordermann zu bringen.  © Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Dellbrück

Auch an die Community hatte das Tierheim einen wichtigen Hinweis: "Wenn Ihr zu dieser Jahreszeit einen Igel herumlaufen seht, stimmt etwas nicht."

Gerade in der kälteren Jahreszeit halten Igel meist Winterschlaf, weil sie in der Natur keine Käfer und Würmer zu fressen finden. Während ihres ausgiebigen Nickerchens läuft ihr kleiner Körper demnach auf "Sparflamme", um gut erholt und hungrig in den Frühling zu starten.

Neben Igel Ludger wurden die eisigen Temperaturen beinahe auch sechs bezaubernden und kranken Welpen zum Verhängnis, die in der Nacht zum Mittwoch vor dem Tierheim ausgesetzt wurden.

Mutter filmt Sohn im Zoo: Als sie sieht, was ein Rochen treibt, ist sie sprachlos
Tiere Mutter filmt Sohn im Zoo: Als sie sieht, was ein Rochen treibt, ist sie sprachlos

Nicht nur das Sextett soll möglichst schnell wieder fit werden! Auch auf "Lungen-Ludger" - wie das Tierheim den stacheligen Zeitgenossen freundlich taufte - wartet da draußen eine aufregende Welt voller Käfer und Würmer.

Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Dellbrück

Mehr zum Thema Tiere: