Unglaubliche Bilder: Gruppe von Orcas tötet größtes Tier der Erde

Bremer Bay (Australien) - Wenn man an die riesigen Blauwale denkt, würde einem wohl erst einmal kein natürlicher Feind einfallen, der das größte Tier der Welt töten könnte. Touristenführer in Australien haben aber jetzt eine Gruppe von Orcas beobachtet, die genau das in einem blutigen Massaker geschafft hat. Es sollte nicht einmal eine Stunde dauern, bis das Schicksal des gigantischen Meereslebewesens besiegelt war.

In Australien jagte und tötete eine Gruppe von Orcas einen Blauwal. (Symbolbild)
In Australien jagte und tötete eine Gruppe von Orcas einen Blauwal. (Symbolbild)  © 123rf/shahidirfan100

Die Mitarbeiter des Unternehmens "Naturaliste Charters Whale Watching" aus Australien trauten sicherlich kaum ihren Augen, als sie sahen, was eine Orca-Gruppe, die aus mehreren sogenannten Schulen bestand, vor ihre Augen trieb.

Die Touristenführer, die während ihrer Arbeit sicherlich schon einige faszinierende Augenblicke erleben durften, waren gerade vor der Küste von Bremer Bay in Westaustralien unterwegs gewesen, als vor ihnen nicht nur ein Blauwal, sondern eben auch über 60 Schwertwale auftauchten.

Was dann folgte, waren 40 extrem brutale Minuten, in denen die Orcas den etwa 18 Meter langen Blauwal jagten und schließlich mit gezielten Angriffen zur Strecke brachten.

Die Touristenführer hielten den unglaublichen Moment auf
Wald-Spaziergänger machen große Augen, als ihnen plötzlich dieses Tier über den Weg läuft
Tiere Wald-Spaziergänger machen große Augen, als ihnen plötzlich dieses Tier über den Weg läuft
mehreren blutigen Bildern fest, die unter anderem zeigen, wie einer der Killerwale sich in das riesige Maul des Blauwals wagte und dort ein Stück Fleisch herausbiss. Ein Facebook-User vermutet, dass die Orcas auf die Zunge des Wals aus waren, die besonders gut schmecken soll.

Achtung! Die folgenden Bilder könnten manche Personen beunruhigen

"Als das Schicksal des Blauwals besiegelt war, feierten die Orcas mit Sprüngen und Schwanzschlägen", liest man im Facebookbeitrag von "Naturaliste Charters Whale Watching". Laut des Unternehmens soll es bisher erst der vierte dokumentierte Fall eines solchen Ereignisses gewesen sein. "Eine außergewöhnliche Erinnerung an ihre Rolle als Spitzenprädatoren im Ozean", heißt es weiter.

Ende letzten Jahres konnten Forscher in Bolivien eine Schwertwal-Gruppe dabei beobachten, wie sie auf den größten Fisch der Erde losgingen und ihn fraßen.

Bei solchen Angriffen wird bewusst, wie gut die Orcas strategisch zusammenarbeiten, um ihre derart riesige Beute zu töten.

Titelfoto: 123rf/shahidirfan100

Mehr zum Thema Tiere: