Ungewöhnliches Mahl: Buckelwal verschluckt beinahe aus Versehen dieses Tier
Washington (USA) - Spektakuläre Szenen spielten sich bei einer Wal-Beobachtungstour in Washington ab, bei der sich ein Buckelwal für eine ganz besondere Mahlzeit entschied.
Eine Gruppe von Touristen war mit "Blue Kingdom Whale and Wildlife Tours" in der Meerenge von Juan de Fuca unterwegs, als sie plötzlich beobachteten, wie das Säugetier beinahe versehentlich eine Robbe verschluckte.
Der Veranstalter postete auf seinem Facebook-Account Bilder, auf denen der beeindruckende Moment festgehalten wurde.
Die Aufnahmen zeigen, wie der Buckelwal den Seehund in seinem Maul aus dem Wasser hebt, als dieser die Wasseroberfläche durchbricht.
Experte Erin Gless erklärte gegenüber KING 5 News, dass die Robbe wahrscheinlich zur selben Zeit auf der Suche nach Futter war und sich zur falschen Zeit am falschen Ort befand.
Allerdings wurde Entwarnung gegeben für alle, die Mitleid mit dem Seehund hatten. Denn Buckelwale ernähren sich über einen Filter nur von kleineren Fischen und Krebstieren.
Buckelwal gibt Seehund wieder frei
Selbst wenn Buckelwale in die Versuchung kommen würden, könnten sie aufgrund ihres kleinen Halses etwas in der Größe einer Robbe niemals schlucken.
"Sie haben zwar sehr große Mäuler, aber ihre Kehlen sind ungefähr so groß wie eine Grapefruit, sodass sie etwas so Großes wie eine Robbe nicht schlucken können", erklärt Gless weiter.
Nachdem der Wal sein Maul zurück ins Wasser gesenkt hatte, konnte die Robbe zurück in die Freiheit entschwinden.
Titelfoto: Screenshot/Facebook/Blue Kingdom Whale and Wildlife Tours