Unheilbarer Virus: Und trotzdem ist der Wellensittich-Schwarm hier glücklich!
Halle (Saale) - Der Tierschutzverein Halle hat neue gefiederte Bewohner. Und die haben dort sogar die große Voliere für sich alleine!
Bei den Neuankömmlingen handelt es sich um jede Menge bunte Wellensittiche, wie der Verein auf seiner Facebook-Seite berichtete. Der Schwarm zog bereits im Dezember aus Köln nach Halle, musste dann allerdings erst einige Zeit Quarantäne aufgrund einer Hefepilzinfektion absitzen.
Die Sittiche wurden nach Halle vermittelt, da sie dort ihr Leben glücklich und möglichst artgerecht in einer eigenen Isolationsstation verbringen dürfen. Nicht viele Städte bieten einen solchen "Luxus" an.
Der Grund für die Isolation: Die Vögel leiden allesamt an der nicht heilbaren Virus-Infektion PBFD. Deshalb gelten ihre Vermittlungschancen auch leider als sehr gering.
"Für diese sieben jungen Sittiche heißt es sofort, ganztägigen Freiflug, artgerechtes Futter und Beschäftigung und das Schwarmleben so richtig genießen", freuten sich die Hallenser Pfleger nun über ihre neuen Schützlinge.
Die Hefepilzinfektion, die vermutlich durch zuckerhaltiges Futter hervorgerufen wurde, haben Pippa, Pepe, Piet, Kurt und Ralfi bereits erfolgreich überwunden. Nur Rudi und Hans-Peter müssen noch einige Tage in der Quarantäne auf die abschließende Tierarzt-Untersuchung warten. Dann dürfen auch sie endlich in die große Voliere einziehen.
Jetzt steht einer glücklichen Zukunft eigentlich nichts mehr im Weg, sind sich auch die Pfleger sicher: "Drückt den Süßen die Daumen, dass die Altlasten bald der Vergangenheit angehören!", so der optimistische Wortlaut auf Facebook.
Titelfoto: Montage Facebook/Tierschutz Halle e.V.