Sie ist immer für eine Nascherei zu haben: Degu Saskia sucht ein neues Zuhause

Hamburg - Wer nimmt das süße Nagetier bei sich auf? Degu-Weibchen Saskia aus dem Tierheim in Hamburg ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Degu-Weibchen Saskia aus dem Tierheim in Hamburg ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause.
Degu-Weibchen Saskia aus dem Tierheim in Hamburg ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Der Hamburger Tierschutzverein teilte am heutigen Freitag einen entsprechenden Instagram-Post des Deguhilfe Süd e. V. Auf der Website des Vereins sind darüber hinaus weitere Informationen zu der kleinen Nagerin zu finden.

Saskia befindet sich demnach bereits seit dem 18. Juni in der Obhut des Tierheims an der Süderstraße. Nun ist sie auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit mindestens einem Partnertier, einem großen Käfig mit verschiedenen Etagen, Schlafhäuschen und Einstreu zum Graben.

Degus sind ursprünglich aus Chile (Südamerika) stammende Nager, die inzwischen auch als Heimtiere beliebt sind. Sie sind tagaktive Zeitgenossen - mit Betonung auf "aktiv", denn Degus sind fast ständig unterwegs.

Hilferuf aus Region Wittenberg! Tierheim wird von mehreren Katzengruppen überrollt
Tiere Hilferuf aus Region Wittenberg! Tierheim wird von mehreren Katzengruppen überrollt

Berüchtigt ist ihr hohes Nagebedürfnis, weshalb ihre Unterbringung unbedingt aus Material bestehen sollte, das die Tiere nicht zer- oder abnagen können. Sie können nicht dauerhaft draußen gehalten werden, da sie ein eher trockenes und mediterranes Klima brauchen.

Wichtig: Ein Freilauf in der Wohnung ist unter Aufsicht möglich, allerdings muss darauf geachtet werden, dass alle Gefahrenquellen wie Kabel oder Giftpflanzen entfernt werden.

Deguhilfe Süd e. V. stellt Weibchen Saskia auf Instagram vor

Degus verbringen lieber Zeit mit ihren Artgenossen als mit uns Menschen

Die kleine Nagerin verbringt zwar lieber Zeit mit ihren Artgenossen als mit Menschen, begrüßt einen aber stets neugierig.
Die kleine Nagerin verbringt zwar lieber Zeit mit ihren Artgenossen als mit Menschen, begrüßt einen aber stets neugierig.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Da es sich bei den kleinen Nagern nicht um Kuschel-, sondern Beobachtungstiere handelt, verbringen sie lieber Zeit mit ihren Artgenossen als mit uns Menschen. Laut Beschreibung begrüßt Saskia einen aber stets neugierig und ist auch immer für eine Nascherei zu haben.

Da Degus in ihren Familien feste Hierarchien haben, muss die Vergesellschaftung mit neuen Artgenossen sehr vorsichtig geschehen, teilt der Tierschutzverein mit.

Einen Steckbrief von Saskia sowie eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme findet Ihr auf: hamburger-tierschutzverein.de.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Tiere: