So süß und so selten: Baby-Zwergflusspferd geboren! Ein wichtiges Zeichen für seine gefährdete Art
Athen - Die Freude im Attica Zooligcal Park in Athen ist groß! Vor Kurzem kam dort ein Zwergflusspferd zur Welt.
Bei seiner Geburt Mitte Februar wog das Kleine schon sieben Kilogramm, soll sein Gewicht aber mittlerweile verdoppelt haben, wie die BBC nun schreibt.
Die Hauptpflegerin des Savannen-Bereiches im Zoo, Alicia Hoogenboom, war sehr glücklich, als sie vor einiger Zeit entdeckte, dass der Bauch ihres weiblichen Flusspferds etwas größer war als gewohnt.
Ein anschließender Ultraschall gab die Gewissheit über den Nachwuchs des einzigen Zwergflusspferd-Paars des Athener Zoos.
Etwas ganz Besonderes, denn diese Art kann etwas kompliziert bei der Zucht sein. "Zwergflusspferde bringen in der Regel nach einer Tragzeit von etwa sechs bis sieben Monaten ein einziges Kalb zur Welt, sodass dieses neue Baby einen wichtigen Beitrag zur Wiederbevölkerung leistet", erklärt der Wildtierexperte Peter Gros.
Zum Glück geht es dem Baby in Athen gut! Seine Pflegerin sagt, es sei voller Vitalität und Energie.
Das traurige Schicksal der Zwergflusspferde
Zwergflusspferde, die natürlich in den Sümpfen und Regenwäldern Westafrikas vorkommen, stehen als "gefährdet" auf der Roten Liste der IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources).
In Nigeria zählen diese Flusspferde schon jetzt als ausgestorben. Schätzungsweise gibt es in der Wildnis gerade einmal noch 2000 bis 2500 von ihnen.
Was der Art vor allem fehlt, sind männliche Vertreter. Die Geburt des kleinen Männchens in Athen ist also von sehr großer Bedeutung!
Die Zahl der Zwergflusspferde sinkt dennoch weiterhin, was jede Geburt so wichtig macht. Verschiedene Zoos arbeiten mühselig am Aufbau der Population.
Titelfoto: Facebook/Αττικό Ζωολογικό Πάρκο - Attica Zoological Park