Schwäne sehen sich nach langer Trennung endlich wieder: Was dann passiert, lässt Herzen hüpfen

Toronto (Kanada) - Wenn das keine tierischen Emotionen sind! Alle Lebewesen, die das Herz am rechten Fleck haben, leiden besonders unter der Trennung eines lieb gewonnenen Partners. Nicht anders läuft das offenbar bei Schwänen.

Rührende Szenen: Zwei Trompeterschwäne sind überglücklich, als sie sich nach längerer Abstinenz endlich wiedersehen.
Rührende Szenen: Zwei Trompeterschwäne sind überglücklich, als sie sich nach längerer Abstinenz endlich wiedersehen.  © Screenshot/TikTok/torontostar

Es sind Augenblicke des puren Glücks und fast die ganze (virale) Welt durfte Zeuge davon werden.

Sprichwörtlich über Nacht erlangte ein süßes Trompeterschwan-Pärchen in den sozialen Medien Berühmtheit, weil es in dieser Form auf wohl fast beispiellose Weise seine tiefe Verbundenheit zementierte.

In dem kurzen Clip, der auf TikTok wenig verwunderlich sofort nach der Veröffentlichung hohe Wellen schlug, ist die regelrecht euphorische Zusammenkunft der beiden Tiere zu sehen.

Herzliche Sphynx suchen Zuhause: Darum haben es Mutter und Tochter nicht leicht
Tiergeschichten Herzliche Sphynx suchen Zuhause: Darum haben es Mutter und Tochter nicht leicht

In ihrer freien Wildbahn toben sich die Schwäne normalerweise rund um den Bluffer's Park im multikulturellen Stadtbezirk von Scarborough aus, doch die schmerzliche Trennung erfolgte, nachdem das Männchen blutig und verletzt aufgefunden und vom Toronto Wildlife Centre (TWC) zur medizinischen Versorgung eingesammelt worden war.

Üble Platzwunde riss das Pärchen kurzzeitig auseinander

"Hurra, mein Freund ist da": Einer der Schwäne kann den gleich ins Bild flatternden Partner kaum erwarten und springt ihm voller Vorfreude entgegen.
"Hurra, mein Freund ist da": Einer der Schwäne kann den gleich ins Bild flatternden Partner kaum erwarten und springt ihm voller Vorfreude entgegen.  © Screenshot/TikTok/torontostar

"Mango", wie das Tier nach Informationen der kanadischen Seite "blogTO" heißen soll, durfte sich Anfang April, nachdem es wegen einer Platzwunde am Schnabel liebevoll aufgepäppelt wurde, zurück in sein gewohntes Terrain begeben.

Seine Lebensgefährtin "Charlotte" sehnte diesen Tag offenbar so sehr herbei, dass sie die Rückkehr ihres Gatten erwartungsvoll und "höchstpersönlich" feiern wollte.

Dieser kam dann auch und bereits aus einigen Metern Entfernung nahm das phänomenale Schauspiel seinen Lauf.

Als Tierheim die Wahrheit über diesen Hund erfährt, ist der Frust groß!
Tiergeschichten Als Tierheim die Wahrheit über diesen Hund erfährt, ist der Frust groß!

Laut trompetend stürmen die beiden unter den aufgeregten Blicken ihrer Retter aufeinander zu und vollführen einen regelrechten Schwanentanz, indem beide wie wild mit ihren Flügeln flattern.

Das glücklich wiedervereinte Schwanen-Pärchen kostete den Augenblick voll aus und herzte sich so ausgiebig, wie man es wohl kaum für möglich gehalten hätte. Letztlich ist den beiden nur zu wünschen, dass sie in Liebe und Gesundheit zusammen alt werden dürfen.

Titelfoto: Screenshot/TikTok/torontostar

Mehr zum Thema Tiergeschichten: