Falkner schreibt Kinderbuch über seine Uhu-Dame Lotte
Plauen - Falkner, das sind doch die mit den Greifvögeln?! Stimmt. Aber Falkner können viel mehr sein, wie jetzt der Chef der größten ostdeutschen Falknerei aus Plauen (Vogtland) beweist: Kinderbuchautor zum Beispiel.
Lotte ist klein, flauschig - und ziemlich unsicher. Im Gegensatz zu den großen Greifvögeln kann der kleine Uhu nämlich so gar nichts. Das denkt er zumindest und hat darum ein ziemlich schwaches Selbstbewusstsein. Bis eines Tages ...
So beginnt die Geschichte von "Lotte - Die kleine Uhu-Dame", die Hans-Peter Herrmann (40) geschrieben hat.
Der Chef der Falknerei Herrmann hat es bei seinen vielen Vorführungen und Auftritten mit den großen gefiederten Räubern zu tun: Adler, Habicht, Falke. Doch nun hat er etwas zu Papier gebracht, das ihm schon lange im Kopf herumschwirrt.
"Die Geschichte trage ich bald zehn Jahre mit mir herum. Denn ein Kinderbuch, das war schon immer mein Traum. Nun hat sie meine Partnerin aufgeschrieben", erzählt er. Auch die Illustrationen stammen von ihm, fügt er bescheiden auf Nachfrage hinzu.
Am Computer entstanden witzige Bilder eines kleinen Lebewesens, das den eigenen Neid besiegen muss, indem es seine Stärken erkennt.
Bestellt werden kann das Kinderbuch im Onlineshop der Falknerei - oder aber direkt vor Ort (Falknerei Herrmann, Reißiger Gewerbering 25, 08525 Plauen). Das Buch selbst kostet 15 Euro, der Versand pro Exemplar 5 Euro.
Titelfoto: Ellen Liebner