Mischlingsrüde hat kritische Angewohnheit: Wer gibt Percy trotzdem eine Chance?
Alsfeld - Der kleine Mischlingsrüde Percy ist ein wahrer Wirbelwind, aber manchmal schlägt er auch über die Stränge, doch dazu später mehr. Nun sucht das Alsfelder Tierheim ein neues Zuhause für ihn.
Der letztlich ausschlaggebende Grund, weshalb Percy wieder zurück ins Tierheim musste, ist, dass er manchmal nach seinem vorigen Herrchen geschnappt hat.
Trotzdem ist der vier Jahre alte Hundemann nicht generell ein schlechter Charakter, sondern benötigt lediglich eine besondere Umgangsweise.
Percy ist nämlich eigentlich ein sehr unsicherer Vierbeiner, der mit seinem Bellen oder eben auch dem Schnappen versucht, seine Problematik zu vertuschen.
Solch ein Verhalten lässt sich laut den Tierpflegern sehr gut trainieren. Dazu braucht Percy allerdings unbedingt eine Person, die ihm die nötige Sicherheit gibt und möglicherweise schon etwas Hundeerfahrung mitbringt.
Sobald die Fellnase genug Vertrauen gefasst hat, zeigt er sich von seiner total witzigen, freudvollen und verspielten Art.
Mix-Rüde Percy hat immenses Potenzial, um noch ein toller Alltagsbegleiter zu werden
In bestimmten Situation kommt Percys Unsicherheit trotzdem immer wieder durch. Dabei geht es beispielsweise um sein Verhalten in Menschengruppen oder allgemein bei erhöhten Reizen wie Fahrrädern sowie schnellen Bewegungen. Oftmals bellt er dann und geht nach vorne, um seine Angst zu überspielen.
Leider musste er aus diesen Gründen auch schon Vorliebe mit einem Maulkorb nehmen, was für die Zukunft jedoch nicht die bevorzugte Herangehensweise darstellen sollte.
Was der niedliche Rüde bereits kann, sind einige Grundkommandos, die allerdings noch weiter gefestigt werden müssen. Zudem ist seine Leinenführigkeit sehr gut. Hierbei orientiert er sich gerne an einer Bezugsperson, die ihm aufzeigt, dass sie alles im Griff hat - ein weiteres Indiz für sein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis.
Mit seinen Artgenossen versteht sich Percy meistens super und lebt aktuell sogar mit einer netten Hundedame zusammen. Mit ihr spielt er am liebsten oder entspannt sich gemeinsam mit ihr in der Sonne. Nur bei anderen Rüden zickt er manchmal noch, was aber mit dem richtigen Training auch zu bewältigen ist.
Wer kann Wirbelwind Percy ein liebevolles und stabiles Für-immer-Zuhause bieten?
Die Verantwortlichen des Alsfelder Tierheims hoffen sehnlichst darauf, dass sich erfahrene Hundefreunde für Percy finden. Etwaige Interessenten, die dem liebenswerten Mischling ein zuverlässiges und warmherziges neues Zuhause bieten können, werden gebeten, Kontakt aufzunehmen.
Möglich ist dies telefonisch unter den Rufnummer 066312800. Zuvor sollte zusätzlich eine Selbstauskunft ausgefüllt werden.
Titelfoto: Montage: Tierheim Alsfeld/Björn Sawall