Larry bleibt! Berühmter Kater hat den vierten Boss
London - Der berühmte Kater Larry (15) lebt seit ein paar Tagen mit seinem vierten Boss zusammen.
Seit 2011 wohnt die Mieze in Downing Street Number 10, der Amtswohnung des britischen Premierministers. Daran ändert sich auch nichts nach dem Auszug von Boris Johnson (58).
Der bekannte Mieter der schicken Villa bekommt stattdessen - nach David Cameron (55), Theresa May (65) und Boris Johnson eine neue Mitbewohnerin: Die frühere Außenministerin Lizz Truss wurde am Dienstag (6. September) von Queen Elizabeth II. auf dem königlichen Schloss Balmoral in Schottland zur Regierungschefin ernannt.
Es war die letzte Amtshandlung der Königin, die am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben ist.
Larry The Cat, wie der Vierbeiner offiziell heißt - unter diesem Namen gibt es auch ein satirisches Twitter-Profil - lebt seit dem Amtsantritt von David Cameron als Premierminister (2010 bis 2016) in der Downing Street.
Der Mäusefänger wurde 2011 als Vierjähriger aus dem Tierheim "Battersea Dogs & Cats Home" geholt, mit dem Ziel, Nager in und um das Anwesen zu kontrollieren. Deshalb ist Larry ein Beamter und nicht das persönliche Eigentum einer Einzelperson, heißt es in einem Bericht von Daily Record.
"Ich lebe hier dauerhaft"
Darüber hinaus verbringt er seine Tage unter anderem damit, um den Haupteingang des Gebäudes zu laufen, Pressekonferenzen und andere Veranstaltungen zu beobachten, vor den Kameras von Journalisten herumzulungern, Gäste im Haus zu begrüßen und antike Möbel auf deren Schlafqualität zu testen.
Auf seinem inoffiziellen Twitter-Profil erinnert Larry auch daran: "Ich lebe hier dauerhaft, Premierminister nur vorübergehend."
So wohnt der "Oberste Mäusejäger des britischen Kabinetts"
Larry ist nicht das einzige Tier, das von den Briten und den Medien gleichermaßen geliebt wird. Königin Elizabeth II. liebte Corgis und hatte im Laufe ihres langen Lebens mehrere dieser Hunde, die mit ihr im Buckingham Palace lebten.
Titelfoto: Montage: Frank Augstein/AP/dpa (2), Aaron Chown/PA Wire/dpa