Katze Skadie zeigt darum ihre Krallen und braucht DAS zum Glücklichsein

Berlin - Als Katze Skadie gerade einmal zwei Wochen alt war, wurde sie von Menschen mit der Hand aufgezogen. Diese Erfahrung prägte das Leben der schönen Samtpfote aus dem Berliner Tierheim für immer, weil ihr etwas ganz Natürliches verwehrt geblieben ist.

Katze Skadie (4) lebt im Tierheim Berlin und sehnt sich nach einem ruhigen Zuhause.
Katze Skadie (4) lebt im Tierheim Berlin und sehnt sich nach einem ruhigen Zuhause.  © Tierheim Berlin

Hektik mag die mittlerweile vierjährige Katze gar nicht und braucht Menschen, die ihr gegenüber Ruhe ausstrahlen, wie ihre Tierpfleger beobachteten.

Skadie, eine Europäisch Kurzhaar, lebt seit mehr als zwei Jahren im Tierheim, weil sie sich bei ihren früheren Haltern aggressiv verhalten haben soll.

Dabei hatte die Kleine an sich ein gutes Leben. Sie wuchs als Einzelkatze auf und durfte täglich für mehrere Stunden im angrenzenden Garten ihren Freilauf genießen. Doch da sie ohne ihre Katzenmama und Geschwister aufwuchs, ist Skadie in ihrem Verhalten sehr unsicher.

Affen-Baby hatte schweren Start ins Leben: Bekommt der kleine Orang-Utan eine zweite Chance?
Tiergeschichten Affen-Baby hatte schweren Start ins Leben: Bekommt der kleine Orang-Utan eine zweite Chance?

"Katzen, die per Hand aufgezogen wurden, haben oft Schwierigkeiten, Dinge auszuhalten. Bedeutet: Geduld ist nicht Skadies Stärke. Auch möchte sie nicht bedrängt werden und braucht viel Freiraum zum Ausweichen", betonen ihre Tierpfleger.

Die Europäisch Kurzhaar möchte bei geduldigen Menschen Einzug halten.
Die Europäisch Kurzhaar möchte bei geduldigen Menschen Einzug halten.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Katze Skadie kann mehr als nur ihre Krallen ausfahren

Wer hat ein Herz für Skadie und kann ihr ein schönes Zuhause geben?
Wer hat ein Herz für Skadie und kann ihr ein schönes Zuhause geben?  © Tierheim Berlin

Skadie wird als sehr aufgeweckt und aktiv beschreiben. Sie genießt die Gesellschaft der Menschen, zu denen sie Vertrauen gefasst hat und möchte einfach nur an ihrem Alltag teilhaben.

Doch damit sich die Kleine Fremden gegenüber wirklich öffnet, benötigt es viel Geduld. Schmuseeinheiten müssen sich ihre künftigen Besitzer mit Liebe und Rücksicht verdienen.

Skadie möchte in eine geräumige Wohnung umziehen, in der sie viele Rückzugsmöglichkeiten und Freitraum hat. Ein Haus mit einem gesicherten Garten wäre für die Kleine ideal. Doch da sie eine sehr unsichere Katze ist, kommt ein Freigang auf einem Hinterhof oder einem ungesicherten Gebiet nicht infrage.

Bär nähert sich Autos, dann wird es verdammt lustig
Tiergeschichten Bär nähert sich Autos, dann wird es verdammt lustig

Andere Tiere und auch Kinder sollten nicht im künftigen Haushalt leben. Die Samtpfote möchte weiterhin Einzelprinzessin sein. Um sich gegenseitig genug kennenzulernen, sind mehrere Besuche im Tierheim notwendig.

Wenn Du Skadie (Vermittlungsnummer 22/759) eines ihrer ihr nachgesagten sieben Katzenleben verschönern möchtest, dann sende eine E-Mail an das Tierheim Berlin und plane mehrere Besuche ein, um die Schöne besser kennenzulernen.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: