Katze Kiwi kam kaum aus dem Knick: Kriegt sie nun die Kurve?

Berlin - Katze Kiwi wurde abgemagert und krank gefunden. Seit Januar dieses Jahres hat der schwarze Perser-Mix Unterschlupf im Tierheim Berlin gefunden und hofft auf ein schönes seiner sieben Katzenleben - trotz seiner Handicaps.

Katze Kiwi (5) ist ein Perser-Mix, der im Tierheim Berlin auf ein neues Zuhause wartet.
Katze Kiwi (5) ist ein Perser-Mix, der im Tierheim Berlin auf ein neues Zuhause wartet.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Nachdem das Sorgenfellchen in den vergangenen Monaten liebevoll aufgepäppelt wurde, ist die Fünfjährige in ihrer Pflegestelle mittlerweile aufgetaut, wie ihre Tierpfleger berichten.

Die ersten zwei Wochen brauchte Kiwi für sich und hielt sie sich zunächst nur in einem Zimmer auf, bis sie sich mal über die Türschwelle traute. Mit ihren Artgenossen verstand sich die Mieze auf Anhieb.

Kiwi orientiert sich an ihnen und frisst besser in Gesellschaft. Trotzdem benötigt sie ihren Freiraum, denn bei zu viel Trubel ist Kiwi etwas überfordert.

Lotta sprang panisch aus Fenster: Folgt nun ihr lang ersehntes Happy End?
Tiergeschichten Lotta sprang panisch aus Fenster: Folgt nun ihr lang ersehntes Happy End?

Die Fünfjährige hat Epilepsie in leichter Form, die sich ihren Tierpflegern zufolge bis jetzt nur in sehr kurzen Anfällen geäußert hat. Außerdem leidet die Kleine an einer leichten Störung ihres Bewegungsapparates (Ataxie), was man der Mieze jedoch kaum ansieht.

Aufgrund ihrer Handicaps ist Kiwi nur noch langsam unterwegs und wünscht sich daher ein Zuhause, in dem sie nicht viel klettern oder springen muss. Teppiche wären für sie auch von Vorteil, damit sie weniger rutscht.

Die Katze wünscht sich eine schöne Zukunft.
Die Katze wünscht sich eine schöne Zukunft.  © Tierheim Berlin

Katze Kiwi wünscht sich eine schöne Wohnung

Wer hat einen Kratzbaum für Kiwi parat?
Wer hat einen Kratzbaum für Kiwi parat?  © Tierheim Berlin

Medikamente, die Kiwi benötigt, und alle weiteren Behandlungen bekommt sie lebenslang kostenfrei in der Tierarztpraxis des Berliner Tierheims.

Kiwi sucht eine Zukunft bei ruhigen katzen- und epilepsieerfahrenen Menschen, die viel Zeit für den Perser-Mix haben und ihm unter die Fittiche greifen. Ihren neuen Haltern sollte bewusst sein, dass die Katze beim Fressen Zeit benötigt und dabei auch gern mal eine kleine Sauerei hinterlässt.

Aufgrund ihrer Erkrankungen sollte Kiwi nicht allzu viel allein bleiben müssen. Da die Samtpfote in neuen Situationen zu Anfällen neigt, benötigt sie viel Geduld, Zeit und Ruhe, um sich einzugewöhnen.

Herzliche Sphynx suchen Zuhause: Darum haben es Mutter und Tochter nicht leicht
Tiergeschichten Herzliche Sphynx suchen Zuhause: Darum haben es Mutter und Tochter nicht leicht

Wenn Du der besonderen Katze Kiwi (Vermittlungsnummer 24/94) ein adäquates Körbchen in Deinem Zuhause bieten kannst, dann melde Dich per E-Mail bei ihren Tierpflegern unter praxis@tierschutz-berlin.de.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: