Kater Rufus hat seltene Erkrankung: So soll ihm nun geholfen werden
Bergheim - Im Tierheim Bergheim wartet gerade Kater Rufus sehnsüchtig auf seine Behandlung, denn er leidet an einer Augenkrankheit. Schon am heutigen Dienstag soll ihm geholfen werden.
"Als Rufus zu uns gebracht wurde, dachten wir zunächst, er hätte eine mega dicke Erkältung, weil seine Augen völlig verklebt waren. Doch schnell stellte sich heraus, dass das Problem nur seine Augen betraf", schreibt das Tierheim in einem Post auf Facebook.
Der Grund für die ungewöhnliche Erscheinung: Der arme Kater leidet an einem Entropium, das sind nach innen gerollte Augenlider. Eine schmerzhafte Erkrankung, da die Wimpern an der Hornhaut reiben.
Unbehandelt kann das zu schwerwiegenden Entzündungen führen. Aus diesem Grund soll Rufus nun so schnell es geht geholfen werden.
Ein Tierärzteteam in Neuss will versuchen, das Entropium mit einer konkreten Behandlung wegzubekommen. Klappt alles wie geplant, kommt Rufus vielleicht sogar um eine wesentlich aufwendigere Operation herum.
Das Tierheim Bergheim will ihn deswegen noch am Dienstag zum Arzt bringen, um ihn im besten Fall mit einem konkreten Behandlungsplan wieder ganz gesund werden zu lassen.
Mit Glück ohne OP: Kater Rufus bekommt dringend benötigte Behandlung
Das hoffen inzwischen natürlich auch die zahlreichen Tierfreunde im Netz, die dem schwarzen Kater alles Erdenklich gute gewünscht haben.
Und Rufus selbst kann natürlich froh sein, dass ihm nun endlich geholfen wird.
Titelfoto: Screenshot: Facebook/Tierheim Bergheim