Ich glaub, mein Schwein pfeift: Berliner Tierheim vermittelt nicht nur Hunde und Katzen
Berlin - Unter den zahlreichen Katzen und Hunden lebt im Berliner Tierheim ein ganz besonderer Bewohner. Das junge Hausschwein Fritzi ist von einer traurigen Vergangenheit gebeutelt, doch steckt seinen Kopf nicht in den Sand.
Fritzi wurde im November vergangenen Jahres geboren. Mehrere Monate lang wurde das arme Schweinchen alleine in einem Kleingarten gehalten und hatte nie Kontakt zu seinen Artgenossen, wie seine Tierpfleger schilderten.
Um Fritzi ein besseres Leben zu ermöglichen, wurde er seinem bisherigen Halter weggenommen und fand im Juni Unterschlupf im Tierheim.
Der stattliche Kerl wiegt derzeit 80 Kilogramm und ist noch nicht ausgewachsen. Fritzi wird mit seinen erwarteten 100 bis 120 Kilogramm ein Schwergewicht unter den Hausschweinen werden.
Seinen Tierpflegern zufolge ist es sehr wichtig, dass der süße Fritzi rasch andere Hausschweine kennenlernt. Als halbstarker, heranwachsender Kerl wird die Vergesellschaftung nicht besonders leicht. Jedoch greift das Team des Tierheims seinen neuen Haltern dabei tatkräftig unter die Arme, wie es betonte.
Fritzi hört sogar auf Kommandos!
Auch wenn Fritzi keinen besonders gelungenen Start ins Leben hatte, wird er von seinen Pflegern als ein selbstbewusster, lebensfroher Schweinemann beschrieben, der Menschen besonders interessant findet.
Das putzige Tier ist sehr gelehrig und kann bereits die Kommandos wie "Sitz" und "Platz". Für Möhren würde Fritzi alles tun und sogar 50 weitere Befehle mit Freude lernen, um an seine Leibspeise zu gelangen.
Hausschwein Fritzi will unter andere Schweine kommen
Aktuell darf Fritzi regelmäßig auf eine große Wiese, um sich auszutoben.
Da Fritzi niemals auf dem Teller landen wird, soll er als eigentlich für die Fleischproduktion vorgesehenes Mastschwein nicht zu viel Fett ansetzen. Seine Gelenke sollen ihn noch lange durch das Leben tragen können.
Das niedliche Hausschwein wünscht sich ein großes Gehege mit einer Schlammsuhle, die es mit seinen Artgenossen teilen kann und viel Beschäftigungsmöglichkeiten hat. Laut Gesetz müssen Hausschweine draußen mit einem fest verschließbaren Stall und einer zweifachen Umzäunung gehalten werden.
Wenn Du Hausschwein Fritzi ein artgerechtes Zuhause bieten kannst, dann melde Dich bei seinen Tierpflegern per Telefon unter 030/76888161 oder schreibe eine E-Mail an exotenhaus@tierschutz-berlin.de.
Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)