Herzliche Sphynx suchen Zuhause: Darum haben es Mutter und Tochter nicht leicht
Berlin - Felllos und ohne ihren eignen Menschen bewohnen die etwas anders aussehenden Katzen Xaveria (2) und Xamira eines der Miezen-Zimmer im Berliner Tierheim. Dabei hat das Duo mit der Situation zu kämpfen, gibt die Hoffnung auf ein schönes Leben jedoch nicht auf.
Anfang Juli wurden Mutter Xaveria und ihre erst wenige Wochen junge Tochter sichergestellt. Nachdem die beiden ihren Katzenschnupfen auskuriert haben, sind die Nacktkatzen nun bereit für den Sprung in ein neues gemeinsames Zuhause.
Xaveria wird von ihren Tierpflegern als eine sehr menschenbezogene und liebesbedürftige Katze beschrieben, die am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm ihres Menschen verbringen würde. Sie liebt es, gestreichelt zu werden.
Die Situation im Tierheim setzt ihr allerdings besonders zu und sie leidet unter Stress, wie ihre Tierpfleger beobachten. Um dem Kummer Abhilfe zu verschaffen, leckte sich die Kleine wund. Aus diesem Grund trägt Xamiras Mama momentan ein Shirt, das hilft, das Verhalten in den Griff zu bekommen.
Ihre Tierpfleger hoffen, dass sich die Katze in einem ruhigen Zuhause entspannen und sich ihr Verlangen, sich zu lecken, legen wird.
Besondere Katzen suchen ein Zuhause
Ihre Tochter Xamira wird als ein kleiner Wirbelwind beschrieben, der überaus gern durch das Katzenzimmer flitzt. Auch die junge Sphynx genießt die Nähe ihrer Menschen und sucht stetig nach Aufmerksamkeit.
Das Mutter-Tochter-Gespann ist ein eingespieltes Team und beschäftigt sich untereinander mit Freude.
Für ihre etwas anders aussehenden Schützlinge sucht das Tierheim ein Zuhause mit viel Zeit und Zuwendung ihrer neuen Besitzer. Zwar müssen die Sphynx mangels Fell nicht gebürstet werden, jedoch ist eine tägliche Hautpflege unabdingbar.
Dem Mythos, dass Nacktkatzen für empfindsame Menschen mehr geeignet sind, machen die Tierpfleger den Garaus, denn Sphynx sind nicht mehr oder weniger für Allergiker geeignet als andere Katzen.
Eine große Wohnung mit vielen Klettermöglichkeiten und einem abgesicherten Balkon wäre ideal für die aktiven Tiere. Da die beiden Katzen verschmust sind, könnten sie auch Einzug bei ruhigen Kindern halten.
Wenn Du Xaveria (Vermittlungsnummer 24/1972) und Xamira (24/1967) eines der ihnen nachgesagten sieben Katzenleben verschönern und sie für immer bei Dir aufnehmen kannst, dann sende eine E-Mail an das Tierheim Berlin.
Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)