Freundin gesucht? Hund Catinca wünscht sich einen Menschen zum Vertrauen
Oelzschau - Im vergangenen Jahr kam die zwei Jahre alte Hündin Catinca aus dem rumänischen Tierheim Smeura nach Rötha. Seither heißt es: Vertrauen lernen!
"Anfänglich war Catinca eine sehr scheue und ängstliche Hündin, die sich Menschen nur sehr zögerlich näherte", schreiben die Tierhelfer auf ihrer Website.
Doch in den vergangenen Monaten habe die Hündin schon einiges dazugelernt. So habe sie zu den Menschen, die sie regelmäßig besuchen, auch schon Vertrauen aufbauen können und sei seither mutiger und selbstbewusster geworden.
Catinca liebe es, gekrault zu werden und habe sich keine Angst mehr vor Leine und Co. Auch Autos, Baustellen oder ähnliche alltägliche Reize würden sie überhaupt nicht mehr stören.
Dennoch werde es immer wieder zu Situationen kommen, die sie nicht kennt und die sie verunsichern. Doch die Tier-Freunde sind sich sicher: "Die hübsche Hündin ist klug, neugierig, lernwillig und mittlerweile sicher genug, um mit diesen kleinen Hürden umzugehen und diese Herausforderungen zu meistern."
Auch wenn Catinca noch einiges lernen muss, habe sie doch eine sie doch eine wundervolle Persönlichkeit und viel Potenzial.
Für ihren Schützling wünschen sich die Oelzschauer einen geduldigen Partner mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Sogar ein Zusammenleben mit Kindern, bestenfalls ab 12 Jahren, oder einem Zweithund sei durchaus möglich.
Solltet Ihr Catinca kennenlernen wollen, meldet Euch gern telefonisch oder per Mail beim Tierheim Oelzschau. Interessierten empfehlen die Helfer mehrere Kernlern-Besuche einzuplanen.
Titelfoto: Bildmontage: Tierschutzverein-Leipziger-Land.de