Frau kauft Schokoladen-Torte: Plötzlich geht es um "Leben und Tod"
Omaha (Nebraska/USA) - Tierischer Notfall. Dieses putzige Opossum hat eine ganze Schokotorte vernascht. Doch das bekam dem Kuchendieb überhaupt nicht.

Die Freiwilligen von der Auffangstation "Nebraska Wildlife Rehab Inc." berichten bei Facebook von dem ungewöhnlichen Patienten.
Kurz vorm Valentinstag wurde die Opossum-Dame aufgenommen. Das Beuteltier war zuvor bei Immobilienmaklerin Kim Doggett eingebrochen und hatte eine ganze Schokoladenmousse-Torte vernascht, berichtet CNN.
Die erstaunte Hausbesitzerin schildert, wie sie auf der Veranda braune Pfotenabdrücke entdeckte. Als sie hineinging, fand sie das vollgefressene Opossum, hechelnd auf ihrem neuen beigen Sofa liegend. Vom Kuchen waren derweil nur noch Krümel übrig.
Zusammen mit Sohn Hayden versuchte Kim das Wildtier zu verscheuchen. Doch vergeblich. Die Beutelratte ließ sich nicht vertreiben, der Kuchen lag ihr wohl zu schwer im Magen. Dann erinnerten sich Mutter und Sohn, dass Schokolade für viele Tiere ein tödliches Gift ist, und wandten sich an eine Tierschutz-Hotline. Das kleine Opossum wurde abgeholt und in die Auffangstation gebracht.
"Es sieht so aus, als hätte sie großes Glück gehabt, auf frischer Tat ertappt worden zu sein", sagt die Chefin von Nebraska Wildlife Rehab zu CNN. "So konnte sie in unser Krankenhaus kommen und sich dort eine Krankheit diagnostizieren lassen, die bei Wildtieren tödlich enden kann."

Opossum hatte Glück: Beuteltier übersteht Schokoladen-Vergiftung

Während Schokolade für den Menschen - in normalen Dosen - völlig unbedenklich ist, gilt bei vielen Haus- und Wildtieren höchste Vorsicht. Ihnen fehlt ein Enzym, um den im Kakao enthaltenen Stoff Theobromin im Körper abzubauen.
Besonders Hunde, Katzen und Pferde fallen immer wieder einer Schokoladenvergiftung zum Opfer.
Das freche Opossum hat seinen Fehltritt jedenfalls gut überstanden. Es ist auf dem Weg der Besserung und soll so schnell wie möglich wieder in die Wildnis entlassen werden, teilen die Tierfreunde mit.
Inzwischen ist der Übeltäter allerdings viral gegangen. "Cake Bandit" ("Kuchenbandit") wird es liebevoll genannt. Anlässlich des "süßesten Skandals der Woche" haben die Tierfreunde individuell gestaltete T-Shirts herausgebracht - auch um auf die bedrohte Tierwelt Nordamerikas hinzuweisen.
Opossums, manchmal auch Beutelratten genannt, sind die einzigen Beuteltiere Nordamerikas. Die sanftmütigen Allesfresser gelten als "lebende Fossilien" und werden bis zu drei Kilo schwer. Wenn sie sich bedroht fühlen, stellen sich die Tiere häufig tot.
Titelfoto: Montage: 123rf/studioaccendo, 123rf/farinosa