Besitzer bringen Hunde ins Tierheim: Was Sweety und Budget dann widerfährt, ist herzzerreißend

Hattersheim - Wer sich ein Haustier zulegt, der übernimmt eine ganze Menge Verantwortung und geht eine nicht zu unterschätzende Verpflichtung ein. Darüber waren sich die Besitzer der beiden Hunde Sweety und Budget wohl nicht wirklich im Klaren, was sie scheinbar zu einem drastischen und grausamen Schritt bewegte.

Budget ist einer der beiden Hunde, der einfach im Tierheim Hattersheim zurückgelassen wurde.
Budget ist einer der beiden Hunde, der einfach im Tierheim Hattersheim zurückgelassen wurde.  © Facebook/Tierheim Hattersheim

In einem emotionalen Facebook-Post wandte sich das Tierheim im hessischen Hattersheim am vergangenen Samstag an seine Community. In diesem stellten sie die beiden Vierbeiner vor, die am 23. April bei ihnen abgegeben wurden. Schon damals gestaltete sich die Inobhutnahme als eine wahre "Holla-di-Hopp-Aktion", wie es ein Tierheim-Sprecher formulierte.

Aufgrund eines angeblichen familiären Notfalles sollten die Tiere schnellstmöglich untergebracht werden. Doch nicht nur die Helfer, die sich hierfür wohlwollend bereit erklärten, sondern allen voran Sweety und Budget wurden von den Besitzern auf herzzerreißende Art und Weise enttäuscht.

Denn bis zum heutigen Tag wurden die Fellnasen weder wieder abgeholt, noch konnte in irgendeiner Form Kontakt zu den Haltern aufgenommen werden. Da das Hattersheimer Tierheim eigenen Angaben nach bereits vergeblich alle Hebel in Bewegung setzte, um erneut Kontakt herzustellen, sollte nun der Netz-Aufruf Früchte tragen.

Pinguin flieht, doch es ist sein erstes Mal im offenen Meer!
Tiergeschichten Pinguin flieht, doch es ist sein erstes Mal im offenen Meer!

Während Sweety und Budget sich als äußerst liebenswerte Hunde zeigten, kann davon bei ihren Besitzern - die sich offensichtlich der beiden Vierbeiner entledigen wollten - scheinbar nicht die Rede sein.

In den Kommentaren zum bereits über 1700 Mal geteilten Beitrag, kamen aber noch viele weitere Aspekte zum Vorschein.

Sweety und Budget wurden im Tierheim in Hattersheim zurückgelassen: Ihr Zustand wirft Fragen auf

Auch an Sweety hatte man seitens der Halter wohl kein Interesse mehr.
Auch an Sweety hatte man seitens der Halter wohl kein Interesse mehr.  © Facebook/Tierheim Hattersheim

So bemängelte der ein oder andere User den augenscheinlich schlechten Zustand Budgets, während etliche Wortmeldungen das Verhalten der Hundebesitzer aufs Schärfste kritisierten.

Wiederum andere konnten nicht wirklich nachvollziehen, wie es sein könne, dass trotz Kontaktdaten und sogar einem Kennzeichen keine Verbindung zu den Haltern von Sweety und Budget hergestellt werden könne.

Fakt ist jedoch, dass die beiden Hunde nun vorerst in der absoluten Schwebe hängen. Denn solange sich ihre (Noch-)Herrchen nicht dazu bekennen, dass sie ihren Besitz auf vier Pfoten offiziell abtreten, können die Hunde nicht anderweitig vermittelt werden.

Ausgesetzt, schlecht behandelt: Luna und Baxter suchen ein neues Zuhause
Tiergeschichten Ausgesetzt, schlecht behandelt: Luna und Baxter suchen ein neues Zuhause

Um dies schnellstmöglich in die Wege leiten zu können, sollen Hinweise aus der Bevölkerung den gesamten Vorgang beschleunigen. Wer also dabei helfen kann und möchte, Sweety und Budget endlich Gewissheit und die Chance auf ein neues, liebevolles Zuhause zu geben, der kann sich an das Hattersheimer Tierheim wenden.

Möglich ist das telefonisch unter der Rufnummer 06190/73289 oder per E-Mail.

Titelfoto: Montage: Facebook/Tierheim Hattersheim

Mehr zum Thema Tiergeschichten: