Australian Shepherd wurde aus katastrophaler Haltung gerettet: Gibt es ein Happy End für ihn?
Neuhausen/Spree - Der bildhübsche Australian Shepherd, Balou fristet bereits seit sechs Jahren sein Dasein im Tierheim in Neuhausen/Spree. Dabei sehnt sich der freundliche und intelligente Hunde-Opa nach nichts mehr, als einem richtigen Zuhause.
Balous (12) Hundeblick trifft seine Pfleger mitten ins Herz: Aus einem blauen und einem braunen Auge schaut der ruhige Australian Shepherd seine Zweibeiner an und möchte dabei am liebsten raus in die Natur.
In seinem jungen Hundeleben war Balou in eine Familie integriert und genoss eine gute Kinderstube. Vor allem an seinem Frauchen hat der Aussie sehr gehangen.
Als seine Besitzerin jedoch krank wurde, konnte sie sich nicht mehr richtig um Balou kümmern. Somit geriet der Hund in die falschen Hände - und sein trauriges Schicksal nahm seinen Lauf.
Balou trauerte um den Verlust seines Frauchens, und befand sich laut dem Tierschutzligadorf bei seinem neuen Halter in der Hölle. Was in dieser schrecklichen Zeit genau vorgefallen war, ist nicht bekannt.
Zwei Jahre lang hat es jedoch gedauert, bis Tierpfleger Balou aus der katastrophalen Haltung retten konnten. Seit dem verbringt der Hunde-Senior seine noch verbleibende Zeit im Tierheim in Brandenburg.
Balou ist ein kleiner Klammeraffe
Der Hunde-Senior wird als unternehmungslustig, folgsam und gelehrig beschrieben. Balou kommt gut mit Hündinnen zurecht und hat mit Autofahrten kein Problem. Im Haus zeigt sich der Australian Shepherd artig und stubenrein.
Balou erwartet von seinen Zweibeinern eine klare und faire Führung, sonst nimmt er das Ruder in seine Pfoten und zeigt, wo es lang geht. Zudem fällt es dem lieben Hund unheimlich schwer, nicht zu klammern.
Sein Rudelverhalten entstammt seiner traurigen Vergangenheit, als Balous Welt aus den Fugen geraten war.
Der hübsche Australian Shepherd möchte bei Menschen einziehen, die ihm Ruhe und Gelassenheit entgegenbringen.
Wer zeigt dem Australian Shepherd das süße Hundeleben?
Balou hofft auf ein Happy End
Seine neuen Zweibeiner sollten sich darüber bewusst sein, dass Balou Konflikte sucht, anstatt ihnen aus dem Weg zu gehen. Daher sollte seine Familie im Umgang mit schwierigen Hunden erfahren sein.
Der Alltag seiner neuen Familie sollte gut strukturiert sein, sodass Balou nie für längere Zeit alleine bleiben muss.
Australian Shepherds sind sehr lernwillige Hunde und möchten auch mental ausgelastet werden. Regelmäßiges Training stärkt dabei die Bindung zwischen Mensch und Tier. Da Balou schon einiges hinter sich hat, sollte das Kennenlernen mit ihm zunächst mit einem Maulkorb stattfinden.
Wenn Du für Balou ein kuscheliges Körbchen frei hast und vor allem viel Geduld und Konsequenz an den Tag legst, dann melde Dich bei den Tierpflegern des Hunde-Seniors unter der Rufnummer 035608/40124 oder per E-Mail an tierschutzligadorf@tierschutzliga.de.
Balou freut sich auch über eine Patenschaft!
Titelfoto: Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur