Als Frau sich Bein von Möwe genauer ansieht, bricht sie in Tränen aus
Sydney (Australien) - Eigentlich wollte sie nur ein Foto von der hübschen Möwe machen, die am Balmoral Beach in Sydney vor ihr stand. Doch dann traute Tina Provis ihren Augen nicht. Denn das rechte Bein des Vogels war zwar noch da, baumelte aber tot an einem Faden. Dieser wiederum hing am Körper des Tiers. Die Möwe hatte sich offenbar Tage oder Wochen zuvor in einer Angelschnur verheddert.
In einem Video meldete sich Provis Mitte der Woche auf TikTok. In dem Clip ist zunächst der arme Vogel mit seinem abgestorbenen Bein zu sehen. Danach meldet sich die Australierin aus ihrem Auto.
"Es macht mich so traurig, dass diese arme Möwe einfach so herumfliegt", sagt Provis unter Tränen. "Ich habe versucht, zurückzugehen und sie zu finden, aber sie war nicht mehr da", erklärt sie kurz darauf.
Der TikTok-Clip geht jedoch nicht nur ihr ans Herz, sondern auch einem breiten Publikum. Innerhalb eines Tages sammelte das Video mehr als zwei Millionen Klicks sowie mehr als 100.000 Likes.
Yahoo News Australia hakte aus diesem Grund bei dem Vogelexperten Sean Dooley von "BirdLife Australia" nach. Leider hatte der nichts Gutes zu berichten.
Virales TikTok-Video zeigt groteske Situation
"Es ist wirklich herzzerreißend, das zu sehen, aber es passiert viel zu oft", sagte Dooley, beschrieb diesen Fall jedoch als "verstörend und grotesk" - eben weil das Bein weiter an der Möwe hängt.
Dennoch kann der Experte dem Fall auch etwas Positives abgewinnen: "Hoffnungsvoll stimmt, dass Aasfresser wie Möwen mit einem fehlenden Bein überleben können. Für diesen Vogel ist es also nicht unbedingt ein Todesurteil."
Aber es sei ein großes Problem für viele Vögel. Ein weiteres Problem, das man nicht oft sehe, sei, dass Pelikane und sogar Tölpel Material für ihre Nester sammeln und Abfall in die Auskleidung legen.
Die Küken könnten sich darin verfangen, und das sei auch wirklich tragisch, so Dooley.
Spezielle Lösungen für dieses Problem konnte er jedoch nicht nennen.
Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/tinaprovis