Süße Wellensittiche einfach in Karton ausgesetzt: "Wie kann man so herzlos sein?"

Troisdorf/Sankt Augustin – Diese herzlose Aktion macht selbst die erfahrenen Pfleger im Tierheim Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) sprachlos!

Die Wellensittiche wurden in Sankt Augustin in einem Karton gefunden. Nun befinden sie sich beim Tierheim Troisdorf in guten Händen. (Fotomontage)
Die Wellensittiche wurden in Sankt Augustin in einem Karton gefunden. Nun befinden sie sich beim Tierheim Troisdorf in guten Händen. (Fotomontage)  © Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

Auf ihren Social-Media-Kanälen bei Instagram und Facebook teilten die Tierfreunde am gestrigen Donnerstag ein Video von bunten Piepmätzen, die in einem Käfig vor sich hin zwitschern.

Doch leider steckt hinter den Vögelchen eine traurige Geschichte. "Diese 4 Wellensittiche wurden am vergangenen Freitag in einem Pappkarton in Sankt Augustin ausgesetzt", erklären die Pfleger inklusive eines wütenden Emojis.

Nicht nur waren die Tiere in ihrem engen Gefängnis ganz auf sich allein gestellt, bis sie endlich gefunden wurden. Sie haben leider auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So müsse das gefiederte Quartett gegen Milden behandelt werden.

Tierisch betrunken? Schimpansen teilen sich Alkohol-Früchte
Tiere Tierisch betrunken? Schimpansen teilen sich Alkohol-Früchte

"Es macht uns immer wieder aufs Neue sprachlos!", machen die Vogel-Betreuer ihrem Ärger über den skrupellosen Umgang mit ihren neuen Schützlingen Luft. Auch die Netz-Community reagiert völlig fassungslos.

Tierheim Troisdorf zeigt Video der Wettensittiche bei Instagram und Facebook

Tierfreunde reagieren fassungslos: "Es graust mich immer mehr vor Menschen"

"Unfassbar, wie schlecht manche Menschen doch sind", stellt eine Instagram-Userin betroffen in den Kommentaren fest. "Es graust mich immer mehr vor Menschen, wenn ich so etwas lese und sehe. Wie kann man so herzlos sein und Tiere einfach aussetzen? Für solche Leute wünsche ich mir, dass das Schicksal es doppelt und dreifach zurückgibt", ergänzt eine weitere Nutzerin.

Dabei seien aktuell noch nicht einmal Ferien, gibt wiederum eine andere Tierfreundin zu bedenken. So werden zur Urlaubszeit bekanntlich die meisten Tiere ausgesetzt, die ihren Besitzern dann zur Last fallen. "Ich denke, viele Menschen können sich die Tiere und evtl. Tierarztkosten nicht mehr leisten", vermutet die Userin weiter.

Nun muss das Tierheim Troisdorf seine neuen Patienten versorgen und sich hierfür auf die Spenden von lieben Menschen verlassen. "Wir brauchen dringend neues Wellensittich-Futter", bitten die Mitarbeiter auf Social Media um Hilfe.

Wer das Tierheim unterstützen möchte, findet alle nötigen Informationen auf der Webseite des Troisdorfer Tierasyls.

Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

Mehr zum Thema Tiere: