Sie riss als Baby aus: Entflohene Schlange überlebte ein Jahr lang auf der Straße
Airdrie (Großbritannien) - Als sie noch ein Baby war, riss Emett von ihrem Besitzer aus. Tatsächlich schaffte es die Kornnatter jedoch, ein Jahr lang auf der Straße zu überleben.
Wie BBC berichtete, konnte Emett vor einem Jahr durch einen winzigen Spalt ihres Käfigs entkommen. Ihr Besitzer, der die Schlange kurz zuvor erworben hatte, war danach todunglücklich.
Den Gedanken, sein Haustier wiederfinden zu können, gab er irgendwann auf.
Doch ein Jahr später geschah das Unvorstellbare: Emett wurde wiedergefunden und wieder mit ihrem Herrchen vereint.
Wie die Kornnatter ein ganzes Jahr lang auf den Straßen der schottischen Stadt Airdrie und in der rauen Wildnis von North Lanarkshire überleben konnte, ist für Tierschützer ein Rätsel.
"Es ist erstaunlich, dass diese Schlange es geschafft hat, wechselnde Wetterbedingungen und die Suche nach Nahrung zu überleben und weiß Gott was zu fressen", sagte Rachel Mansfield von der Organisation Scottish SPCA.
Entflohene Kornnatter ist wieder zurück bei ihrem Herrchen
"Schlangen sind notorische Entfesselungskünstler und können sich oft durch viel kleinere Lücken zwängen, als man denkt", fügte Mansfield hinzu. "Seit sie wieder zu Hause ist, genießt Emett ein schönes Bad und einen stets gut gefüllten Schuppen."
"Wir freuen uns immer, wenn wir ein Tier wieder mit seinem Besitzer zusammenbringen können, ganz gleich, welche Form oder Größe es hat", so die Tierschützerin.
Wer übrigens selbst eine Kornnatter bei sich zu Hause halten will, sollte auf die Tipps des Royal Veterinary College hören. Laut den Experten benötigt die Schlangenart ein großes Vivarium mit einer Wassertemperatur von 32 Grad Celsius.
Titelfoto: SSPCA