Schockmoment beim Angeln: Wütender Wal greift Boot an
Portsmouth (New Hampshire) - Schockmoment vor der Küste New Hampshires. Ein Video zeigt den verstörenden Moment, als ein Buckelwal ein Fischerboot angreift und die Crew von Bord schleudert. Zwei Teenager wurden zu Helden.
Plötzlich flippte der Wal aus, stürzte sich auf das kleine Boot und brachte es zum Kentern.
Zwei Hobbyangler aus dem US-Bundesstaat New Hampshire erlitten am Dienstag wohl den Schreck ihres Lebens, berichtet der Sender 7news. Der beängstigende Vorfall wurde auf Video festgehalten
Darauf ist zu sehen, wie der gigantische Meeressäuger aus dem Wasser springt und das knapp sieben Meter lange Boot unter sich begräbt. Die beiden Männer an Bord können sich im letzten Moment retten, das Boot gerät in Schieflage. Dann taucht der zornige Meeressäuger wieder ab.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Das havarierte Boot wurde noch am Nachmittag geborgen. Laut Küstenwache blieb auch der Wal unverletzt.
Video: Die Wal-Attacke kam plötzlich
Angreifer war wohl junger Buckelwal
Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn Wyatt Yager (19) und sein Bruder Colin (16) nicht da gewesen wären.
Die Naturfreunde fuhren am Morgen mit ihrem Boot zum Angeln raus, als plötzlich der Wal keine 20 Meter entfernt auftauchte. Colin filmte den Meeressäuger mit seinem Handy, dann knallte es.
Ohne zu zögern, wendeten die Brüder ihr Sportboot und holten die Schiffbrüchigen aus dem Wasser. "Sie haben nicht einmal darüber nachgedacht. Wir sind den beiden so dankbar", sagte Gregg Paquette zum "Portsmouth Herald".
"Ich sage Euch, wir hatten Glück, wir hatten wirklich Glück", ergänzte sein Angelfreund Ryland Kenney. Er kann sich noch gut an die Sekunde der Attacke erinnern. "Ich war ungefähr einen Meter vom Kopf des Wals entfernt", sagte er. "Dann sah ich, wie er hochkam und sein Maul öffnete. Da dachte ich 'Whoa'. Sein Maul schloss sich und der Motor wurde zerquetscht."
Für die Yager-Brüder ist ihre mutige Rettungsaktion nicht der Rede wert. "Wenn wir sie nicht erreicht hätten, wäre 10 Sekunden später jemand anderes zu ihnen gekommen", sagte Wyatt Yager. "Jeder hat versucht zu helfen."
Experten halten den Angreifer für einen jungen Buckelwal. Geschätztes Gewicht: 40 Tonnen. Das Tier sei wahrscheinlich in die Bucht eingedrungen, um sich von kleinen Fischen zu ernähren. Dann kam ihm das Boot in die Quere.
Titelfoto: Instagram/Colin Yager