Roter Panda sorgt mit heimlichem Ausflug für Aufregung

Posen (Polen) - Ein ungewöhnliches Abenteuer ereignete sich in der polnischen Stadt Posen: Der Rote Panda Kumari entwischte einem Gehege im örtlichen Zoo. Sofort begann die Suche nach der Panda-Dame - auch die Bevölkerung war aufgerufen, die Augen offenzuhalten!

Der Rote Panda Kumari schaffte es, aus dem Zoo-Gehege zu entkommen, und sorgte damit für eine Menge Aufregung.
Der Rote Panda Kumari schaffte es, aus dem Zoo-Gehege zu entkommen, und sorgte damit für eine Menge Aufregung.  © Screenshot/Facebook/Zoo Poznań Official Site

Am vergangenen Montag gelang es dem Roten Panda, durch Schäden am Gehege zu fliehen. Als sein Fehlen bemerkt wurde, startete sofort eine intensive Suchaktion.

Der Zoo informierte die Öffentlichkeit auch bei Facebook über Kumaris Ausbruch und bat um Mithilfe. Dabei wurde jedoch darauf hingewiesen, dass man sich dem Tier nicht nähern, sondern lediglich den Standort melden soll.

Da Rote Pandas extrem gute Kletter sind, musste man nicht nur am Boden, sondern beispielsweise auch in Baumkronen Ausschau halten.

Rettung vom Tisch: Deutsche Stadt will 200 Stadttauben töten lassen
Tiere Rettung vom Tisch: Deutsche Stadt will 200 Stadttauben töten lassen

Noch am selben Tag endete das Abenteuer der Flüchtigen, als sie auf dem Parkplatz des örtlichen Krankenhauses gefunden wurde. Feuerwehr und andere Einsatzkräfte fingen das Tier ein und brachten es sicher in einer Transportbox unter.

Fleißigen Helfern gelang es schnell, Kumari wieder einzufangen!
Fleißigen Helfern gelang es schnell, Kumari wieder einzufangen!  © Screenshot/Facebook/Zoo Poznań Official Site

Mittlerweile ist Kumari wieder in ihrem Gehege und hat sich weitgehend vom Stress erholt.

"Ihr eigenständiger Ausflug hat ihr offensichtlich sehr gefallen. Wir hoffen aber, dass sie nun bei uns bleibt und nicht erneut auf große Reise geht …", kommentierte der Zoo den Vorfall.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Facebook/Zoo Poznań Official Site

Mehr zum Thema Tiere: