Riesen-Schreck im Tierheim! Mitarbeiter stehen plötzlich in Scherben-Meer

Troisdorf – Riesen-Malheur im Tierheim Troisdorf! Die Mitarbeiter wollten eigentlich nur eines ihrer großen Aquarien reinigen, doch plötzlich standen sie inmitten eines Scherbenhaufens.

Scherben überall! Im Tierheim Troisdorf ist ein großes Aquarium kaputtgegangen.
Scherben überall! Im Tierheim Troisdorf ist ein großes Aquarium kaputtgegangen.  © Montage: Instagram/Tierheim Troisdorf

Vorsicht, hier herrscht Verletzungsgefahr! In einer Kiste haben die Tierpfleger jede Menge spitze und scharfkantige Glasstücke gesammelt. Doch wie konnte es so weit kommen?

Sie hätten eine "echt blöde Überraschung" erlebt, schreiben die Mitarbeiter in einem Instagram-Posting. So beheimatet die Troisdorfer Einrichtung neben Katzen, Hunden sowie diversen anderen Fell- und Federtieren auch Wasserschildkröten.

Für ihre Haltung gibt es im Tierheim mehrere Aquarien, immerhin fühlen sich die Panzerwesen - wie ihr Name schon andeutet - im kühlen Nass am wohlsten. Wenn sie nicht gerade auf dem Trockenen sitzen, halten sich die Schildkröten die meiste Zeit im Wasser auf.

Pferd stirbt bei Rennen in München-Riem: Tierrechtsorganisation PETA erstattet Anzeige
Tiere Pferd stirbt bei Rennen in München-Riem: Tierrechtsorganisation PETA erstattet Anzeige

Dummerweise nahm der Versuch, eines ihrer Aquarien zu reinigen, ein böses Ende. Nach Schilderung der Pfleger wurde das große Glasbecken fast vollständig mit Wasser gefüllt.

Das Aquarium hätte jedoch "andere Pläne" gehabt, erklären die Mitarbeiter, die plötzlich nicht nur in einem Scherben-Meer standen, sondern auch ziemlich nasse Füße hatten.

"Super wertvolles" Aquarium völlig zerstört: Jetzt können nur Spenden helfen

Boden und Schuhe sind nach Angaben der Mitarbeiter glücklicherweise über Nacht getrocknet.
Boden und Schuhe sind nach Angaben der Mitarbeiter glücklicherweise über Nacht getrocknet.  © Montage: Instagram/Tierheim Troisdorf

Warum genau das Aquarium den Wassermassen von der einen auf die andere Sekunde nicht mehr standgehalten hat, blieb zunächst unklar. Fotos aus dem Tierheim zeigen jedoch das volle Ausmaß der Verwüstung.

"Der Schaden ist, wie ihr seht, nicht mehr zu reparieren", heißt es in dem Instagram-Beitrag. So stand das Wasser auf den Bodenfliesen Zentimeter hoch und vom rund 1,3 Meter breiten Aquarium fehlte die komplette vordere Wand.

Ein regelrechtes Desaster, immerhin sei das Schildkrötengehege vor allem wegen seiner Größe "super wertvoll" für das Tierheim gewesen.

Kater Rocky lag bewusstlos auf der Straße: Notfallbehandlung landet vor Gericht
Tiere Kater Rocky lag bewusstlos auf der Straße: Notfallbehandlung landet vor Gericht

Jetzt benötigen die Pfleger dringend ein neues Aquarium, um das zerstörte schnellstmöglich zu ersetzen - ein teures Vergnügen. "Über einen Zuschuss für neue Ausstattung freuen wir uns riesig", hoffen die Tierfreunde auf Spenden von ihrer Community.

Wer den ein oder anderen Euro übrig hat, um den Wasserschildkröten ihr Zuhause zurückzugeben, findet auf der Webseite des Tierheims Troisdorf alle wichtigen Infos.

Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Troisdorf

Mehr zum Thema Tiere: