Polizeihunde waren gestern: Jetzt wird dieses Tier zum Drogen-Schnüffler ausgebildet!

South Carolina (USA) - Gehen den Polizisten im US-Bundesstaat South Carolina die Hunde aus? Denn das Tier, das seit neuestem zum Erschnüffeln von Drogen ausgebildet werden soll, hat keine vier Pfoten, sondern Hufe!

Niedlich und ein bisschen zickig: Ob der Polizei von South Carolina diese Anforderungen zur Ausbildung aus "Drogenspür-Ziege" reichen?
Niedlich und ein bisschen zickig: Ob der Polizei von South Carolina diese Anforderungen zur Ausbildung aus "Drogenspür-Ziege" reichen?  © Bildmontage/Screenshot: Facebook/RCPD K9 Unit

Das Rapid City Police Department (RCPD) im Bundesstaat South Carolina (USA) versucht neue Wege zu gehen und wird vielleicht bald zum Vorreiter in Bezug auf ... Ziegen!

Denn anstelle von Hunden oder gar Schweinen, die für ihren überaus sensiblen Geruchssinn bekannt sind und auf der Suche nach Vermissten, Drogen oder Trüffeln eingesetzt werden, setzten die Polizisten der K9-Einheit auf eine kleine weiße Ziege.

Das winzige Lamm zeigten die Beamten in einem kurzen Clip auf Facebook, in dem es von einem jungen Mann auf einem Parkplatz trainiert wird. "Sitz" beherrscht es wohl allerdings noch nicht, denn da muss nachgeholfen werden.

Vier verwaiste Otterbabys gefunden: Jetzt sollen sie zu einer Familie werden
Tiere Vier verwaiste Otterbabys gefunden: Jetzt sollen sie zu einer Familie werden

Warum sich das RCPD für den Einsatz eines Paarhufers entschieden hat, ist unklar.

"Auch wenn seine Fähigkeiten im Drogenschnüffeln und auf der Jagd nach Bösewichten nicht gerade die 'besten aller Zeiten' waren, würde er den Job annehmen, wenn es nur darum ginge, bezaubernd zu sein!", schrieb die Polizeibehörde auf Facebook und es wird klar, dass sich nach einem anderen Kandidaten für den Job umgesehen werden muss.

Ziegen eher ungeeignet für Polizei-Einsätze

Normalerweise bildet die Hundestaffel des RCPD keine Ziegen aus. Ein Versuch konnte zumindest zeigen, dass sich die Tiere nicht allzu gut für den Polizeieinsatz eignen ...
Normalerweise bildet die Hundestaffel des RCPD keine Ziegen aus. Ein Versuch konnte zumindest zeigen, dass sich die Tiere nicht allzu gut für den Polizeieinsatz eignen ...  © Facebook/RCPD K9 Unit

Laut dem Tierportal Ziege.ch haben die Tiere einen ausgeprägten Geschmacks- und Geruchssinn. Ziegen sind sehr lernfähig und wahre Künstler, wenn es ums Klettern geht. Allerdings sind sie auch recht wählerisch beim Fressen und neigen als Fluchttiere auch zum Ausbruch aus ihren Gehegen, wenn es ihnen zu viel wird.

Ihre Haltung kann durchaus interessant, aber auch herausfordernd werden. Ob eine Ziege dem stressigen Job eines Drogenspürhundes gewachsen ist?

Die Polizei in South Carolina zwingt jedoch keine Ziege zu einem Job, der sie zickig werden lässt. Vielleicht sind ja Katzen die neuen Hunde?

Pferd stirbt bei Rennen in München-Riem: Tierrechtsorganisation PETA erstattet Anzeige
Tiere Pferd stirbt bei Rennen in München-Riem: Tierrechtsorganisation PETA erstattet Anzeige

"Wir arbeiten immer noch an der Logistik eines Polizei-Katzenprogramms", hieß es auf Facebook. Was dieses Programm beinhalten soll und wie ernst die Polizei das Statement meint, ist unklar. Doch auch die Schnurrhaarträger neigen zur Flucht.

Bis ein geeigneter Hunde-Ersatz für das RCPD gefunden wird, dürfte in South Carolina also wohl weiter fröhlich gebellt werden.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Facebook/RCPD K9 Unit (2)

Mehr zum Thema Tiere: