Mysteriöses Unterwasser-Wesen: Was schlängelt sich hier durch den Ozean?
Neuseeland - Was die beiden erfahrenen Taucher Steve Hathaway (56) und Andrew Buttle (48) vor Neuseeland zu sehen bekamen, versetzte selbst sie in Staunen: Vor ihnen trieb ein acht Meter langer Tiefsee-Wurm.
Ein erstaunliches Video zeigt den Moment, in dem die beiden Taucher auf die mysteriöse Kreatur treffen, die auf den ersten Blick aussieht wie eine gigantische Plastiktüte, die im Meer treibt.
Doch tatsächlich handelt es sich dabei um ein Lebewesen! Hathaway und Buttle tauchten in der Nähe einer kleinen Insel vor der Nordostküste Neuseelands, als sie die gallertartige Masse entdeckten.
Das hohle, windsackartige Wesen ist eigentlich eine Kolonie von unzähligen winzigen Organismen. In dem Video, das "Caters Clips" auf YouTube veröffentlichte, ist zu sehen, wie sich die Kreatur zart durch das Wasser bewegt, während die beiden Taucher sanft um sie herum schwimmen, um das monströse Etwas nicht zu stören.
In einer Tiefe von etwa zehn Metern bewegte sich der Organismus langsam um 200 Meter und nahm viele verschiedene Formen und Größen an. Der "Daily Mail" sagte Buttle: "Nachdem ich noch nie einen persönlich oder gar Filmmaterial oder Fotos von einem gesehen hatte, war ich ziemlich ungläubig und erfreut, dass es ein solches Wesen gab."
Er vermutet, dass es sich um eine Feuerwalze (Pyrosoma) handelt. Dabei verbinden sich Millimeter kleine Tierchen zu einem Kollektiv in Form eines Zylinders oder einer Glocke. Es wächst meist bis auf 20 Zentimeter an, kann im Extremfall aber auch mehrere Meter lang werden kann.
Hathaway und Buttle sind also auf ein ganz besonderes Exemplar getroffen. "Zweifellos war der Höhepunkt der Reise, das Pyrosoma zu finden - ich wollte es schon seit vielen Jahren sehen", schwärmte Hathaway von der Entdeckung.
Er betreibt mit "Young Ocean Explorers" eine pädagogische Unterhaltungsseite, die Kinder ermutigt, die Weltmeere zu erkunden. Mit diesem Tiefsee-Wurm dürfte er viele genau für dieses Vorhaben begeistern können.