Mit diesem sportlichen Talent begeistert Border Collie "Floki" Tausende
Brasilien - Der brasilianische Border Collie "Floki" hat im Netz bereits zahlreiche Herzen erobert, denn er überrascht mit ganz besonderen sportlichen Fähigkeiten.
An den Stränden Brasiliens begeistert Floki mit einer besonderen Sportart - Footvolley, eine Mischung aus Fußball und Volleyball.
Der drei Jahre alte Hund betreibt diesen Sport unermüdlich, indem er dem Ball nachjagt und ihn über das Netz schlägt.
Sein Besitzer Gustavo Rodrigues hat Flokis Talent entdeckt, als er im Alter von zwei Monaten Luftballons hinterherjagte. Rodrigues, der selbst Footvolley-Trainer ist, veröffentlicht seitdem immer wieder Beiträge in den sozialen Medien, in denen man Floki in Action sehen kann.
Footvolley ist eine Hybridsportart, bei der die gleichen Regeln wie beim Beachvolleyball gelten, nur dass über ein niedrigeres Netz gespielt wird. Außerdem ist es den Spielern nicht erlaubt, Arme oder Hände zu benutzen, genauso wie beim Fußball.
Wie Rodrigues gegenüber der Associated Press erzählt, haben Floki und er bereits an zahlreichen Turnieren am Strand teilgenommen. Die Zuschauer seien begeistert, ihnen zuzuschauen, aber auch die Gegner nehmen das besondere Duo ernst: "Niemand verliert gerne einen Punkt gegen ihn, also spielen die Leute mit ganzem Herzen gegen uns."
Besitzer schwärmt vom Talent seines Border Collies
Floki scheint dabei während des Spiels sogar eine Strategie zu verfolgen. Laut seines Besitzers würde der Border Collie auf seine Positionierung auf dem Feld achten, selbst einige Profis würden dies nicht tun.
"Manchmal geht der Ball von einer Seite (des Spielfelds) zur anderen und er dreht ihm nicht den Rücken zu. Er dreht sich zum Ball, um ihn immer direkt zu treffen", schwärmt Rodrigues von den Fähigkeiten seines Hundes.
Wenn das ungewöhnliche Team einen Punkt erzielt, springe Floki manchmal seinem Besitzer in die Arme oder die Fellnase bekomme anschließend ein High-Five. Mit diesem beeindruckenden Teamgeist haben sie schon so manche Fan-Herzen erobert.
Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/Instagram/dog_altinha