Kurz nach Fund auf Feld: Schwaches und hilfloses Kaninchen stirbt im Tierheim!
Bergheim - Alles andere als freudige Nachrichten musste am Montagabend das Tierheim Bergheim übermitteln. Nach schmerzvoller Leidenszeit verlor eines von fünf ausgesetzten Kaninchen den Kampf ums Überleben und verstarb in Obhut der Mitarbeiter.
Erst am Nachmittag lud das Tierheim eine Story auf Instagram hoch und teilte die herzzerreißende Geschichte des Quintetts.
"Heute brachte das Ordnungsamt der Stadt Erftstadt fünf Kaninchen, die ein Passant auf einem Feld gefunden hat", so die kurze Beschreibung.
Während Tierfreunde verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlugen, ging es für die drolligen Fellnasen ums blanke Überleben.
"Sofort merkten wir, dass die Tiere in keinem guten Zustand waren, die beiden Kleinsten zeigten kaum Regung", teilten die helfenden Hände mit. Bittere Gewissheit herrschte dann nur ein paar Stunden später...
Trotz liebevoller Infusion und den wärmenden Händen eines Mitarbeiters kam für eines der fünf Fundtiere jede Hilfe zu spät. "Wir haben alles versucht, aber das graue Baby starb kurze Zeit später."
Trotzdem geben die "neuen" Besitzenden der kleinen Spürnasen alles Mögliche, um den Rest der Truppe am Leben zu halten - mit ganz persönlicher Rundum-Betreuung!
Emotionale Worte der Community
"Unsere Tierarzthelferin hat das andere Kaninchen mit nach Hause genommen und nun müsst ihr bitte alle Daumen drucken, dass der andere Winzling es schafft und dass die anderen Drei stabil bleiben", so der Aufruf an die fast 30.000 Follower.
Die konnten ihre Fassungslosigkeit angesichts der tragischen Ereignisse kaum zurückhalten und spendeten jede Menge Trost und aufmunternde Worte in der Kommentarspalte des jüngsten Beitrags.
"So traurig. Es gibt zu viele böse herzlose Menschen. Danke an Euch und Team fürs Kümmern und das Ertragen der vielen Schicksale", "Unfassbar! Diese Welt macht mich gerade echt fertig 😢. Wer macht so etwas?" oder "🥺🥺 komm gut rüber Flauschzwerg ❤️🌈 den anderen viel Glück 🍀❤️" lauteten die emotionalen Kommentare.
Von dieser extra Portion Mut dürfte auch der Rest der Bande Wind bekommen! Vorausgesetzt, sie schaffen es über den Berg - denn das Leben hält für sie noch eine Menge Salat und Knabbereien bereit.
"Das ist übrigens binnen zwei Wochen der vierte Fall mit ausgesetzten Kaninchen!!!" hieß es als Schlusssatz unter dem Posting.
Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Bergheim