Kreischende Besucher: Orang-Utan schleudert lebendiges Tier aus dem Zoo

Perth - Diese Bilder sind nichts für Tierfreunde mit schwachen Nerven! Denn wie brutal es im Reich der Tiere manchmal zugehen kann, verdeutlicht nun einmal mehr ein Video eines Orang-Utans, der sich augenscheinlich einen Spaß daraus macht, ein lebendiges Kleintier etliche Meter weit durch die Luft zu schleudern und zu töten.

Der Orang-Utan machte kurzen Prozess mit seinem Opfer.
Der Orang-Utan machte kurzen Prozess mit seinem Opfer.  © Montage: Reddit, r/perth, u/j___---h

Die dramatischen Szenen spielten sich vor einigen Tagen im Perth Zoo an der südlichen Westküste Australiens ab.

In dem bereits seit 125 Jahren existierenden Tierpark leben auch einige Sumatra-Orang-Utans. Die von der gleichnamigen indonesischen Insel stammenden Menschenaffen gelten als schlaue und in erster Linie pflanzenfressende Tiere.

So schien auch dieser Affe kein Interesse daran zu haben, sein Opfer zu verspeisen. Ein Reddit-User hatte am vergangenen Wochenende ein Video des Tieres in dem Subreddit, sprich der Reddit-Seite, für die australische Metropole Perth gepostet.

Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück
Tiere Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück

Grade mal fünf Sekunden dauert der Clip und die sich darin abspielende Szene. Diese Zeit reichte allerdings aus, um einigen Usern, aber auch den im Video zu hörenden Zoo Besuchern, den Magen umzudrehen.

Zu sehen ist ein Orang-Utan, der sich in einer Art Baumhaus auf seinem Affenspielplatz befindet. Aus dem Nichts schleudert er ein wehrloses Tier in die Tiefe - und allem Anschein nach sogar über den Zaun des Zoos hinaus.

Der Reddit-User, von dem die Aufnahme stammt, klärt auf: "Orang-Utan im Zoo von Perth wirft ein Opossum", schrieb er über seinen Post.

Sumatra-Orang-Utans sind überwiegend Pflanzenfresser. (Symbolfoto)
Sumatra-Orang-Utans sind überwiegend Pflanzenfresser. (Symbolfoto)  © dpa/Mohd Safwan Mansor

Besucher reagieren schockiert

Dass das kleine Tier das Segeln durch die Lüfte überlebte, scheint extrem unwahrscheinlich. So befand sich der Orang-Utan bei seinem Wurf mindestens 15 Meter über dem Boden.

Die anderen Zoo-Besucher reagierten mit lauten Schreien, als sie sahen, wie das Opossum durch die Luft flog. "Oh mein Gott" und ein morbides Lachen sind in dem Clip ebenfalls zu hören. Auch auf Reddit erklärte ein User: "Das ist grauenvoll und ich kann nicht aufhören zu lachen."

Was den Sumatra-Orang-Utan zu seiner grausamen Tat bewegte, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Der Perth Zoo äußerte sich bislang nicht zu den dramatischen Vorgängen auf dem eigenen Gelände.

Titelfoto: Montage: Reddit, r/perth, u/j___---h

Mehr zum Thema Tiere: