Kaninchen nach nur wenigen Monaten abgegeben - Kölner Tierheim "kocht innerlich vor Wut"

Köln - Sie gehören zum Osterfest wie die Eiersuche: Kaninchen und Hasen! Mit einem eindringlichen Appell zu den Langohren hat sich nun ein Kölner Tierheim gemeldet.

Bianca ist erst vier Monate alt und fristet schon ihr Dasein im Tierheim.
Bianca ist erst vier Monate alt und fristet schon ihr Dasein im Tierheim.  © Instagram: tierheim_dellbrueck (Screenshot)

Pünktlich zu den Osterfeiertagen hat sich das Tierheim Köln-Dellbrück mit einer herzergreifenden Geschichte bei seinen Instagram-Followern gemeldet.

Im Mittelpunkt: die vier Monate alte Bianca. Denn das putzige Kaninchen darf sich nicht über ein liebevolles Zuhause bei IHREN Menschen freuen, sondern fristet trotz ihres jungen Alters ihr Dasein im Tierheim.

"Die Kleine wurde im Internet bei einer 'Züchterin' gekauft", verrät das Tierheim. Anschließend sei das Langohr allein in einem Käfig gehalten und nach einigen Monaten beim Dellbrücker Tierheim abgegeben worden. Der Grund: Das Kind der neuen Besitzer habe plötzlich eine Allergie entwickelt, die Haltung von Bianca war damit unmöglich geworden.

Mutter filmt Sohn im Zoo: Als sie sieht, was ein Rochen treibt, ist sie sprachlos
Tiere Mutter filmt Sohn im Zoo: Als sie sieht, was ein Rochen treibt, ist sie sprachlos

Weil auch die Züchterin das Tier nicht mehr zurücknehmen wollte, sollte die Fellnase schließlich sogar über die Internet-Auktionsplattform eBay veräußert werden. Glücklicherweise entschied sich die Familie allerdings für den Gang zum Tierheim.

Kölner Tiefheim mit klarem Appell: "Adoptiert bitte ein Stofftier"

Das Tierheim Köln-Dellbrück hat in seiner Instagram-Story auf die Geschichte von Bianca aufmerksam gemacht.
Das Tierheim Köln-Dellbrück hat in seiner Instagram-Story auf die Geschichte von Bianca aufmerksam gemacht.  © Instagram: tierheim_dellbrueck (Screenshots)

Dennoch ist die Aufregung bei den Kölner Tierschützern groß. Bei Instagram schreiben sie: "Geschichten wie diese hören wir immer wieder, kochen innerlich vor Wut und nehmen das Tier ganz schnell in unsere Obhut, bevor es in die nächsten falschen Hände gerät."

Gerade zur Osterzeit wolle das Tierheim daher nochmal eindringlich an alle appellieren, "Kleintiere ernst zu nehmen und ihre Bedürfnisse zu respektieren."

Denn auch die kleinen Vierbeiner seien weder Dekoration noch Kinderspielzeug, sondern "sensible Lebewesen mit hohen Ansprüchen. Informiert euch vorher, ob ihr ihnen ein artgerechtes Leben bieten könnt", fordert das Tierheim.

Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück
Tiere Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück

Und sollte das nicht möglich sein, dann haben die Tierschützer gleich einen passenden Ratschlag: "Adoptiert bitte ein Stofftier."

Titelfoto: Instagram: tierheim_dellbrueck (Screenshot)

Mehr zum Thema Tiere: