Wie süß ist das denn? Dieser Kater sorgt für Sicherheit und ist ein echter Star!
Manila (Philippinen) - Weil ihnen die Arbeit zu langweilig ist, haben sich Wachleute eines Bürogebäudes tierische Ablenkung besorgt. Der Niedlichkeitsfaktor der Fellnase lässt die Zwölf-Stunden-Schichten wie im Flug vergehen.
Wer ist hier eigentlich der Chef? Kater Conan schreitet in seiner schwarz-gelben Warnweste stolz wie Oskar an seinen Kollegen vorbei. Und das sind nicht etwa andere Artgenossen, sondern Security-Mitarbeiter in der philippinischen Hauptstadt Manila.
Während die Frauen und Männer auf ihre Schichtanweisungen warten, kann der sechs Monate alte Conan machen, was er will.
Er ist offizielles Mitglied des Sicherheitsteams des Worldwide Corporate Center. Seine menschlichen Kollegen hatten ihm zuvor im Alter von ein paar Wochen das Leben gerettet, als er jammernd auf dem Parkplatz des Bürokomplexes gefunden wurde.
Wie die Französische Presseagentur berichtete, ist Conan nach dem Tod seines Vorgängers "Mingming", der an einer Zahnfleischerkrankung und nicht im Dienst gestorben sein soll, zum neuen Sicherheitskater ernannt worden.
Kater Conan ist bei Security-Kollegen beliebt
Katzen sind zweifelsohne nicht die am besten geeignetsten Tiere, um für Sicherheit zu sorgen. Erst recht nicht, wenn es um Taschenkontrollen und Co. geht.
Aber Conan ist einer von vielen Streunern, die in dem Bürohaus leben und frei herumlaufen dürfen.
Ab und zu beobachten die Vierbeiner ihre menschlichen Kollegen bei der Arbeit oder lassen sich von Passanten streicheln. Ansonsten dreht sich bei ihnen alles rund um Katzendinge: Spielen und Herumliegen.
Bei seinen Kollegen ist Kater Conan trotzdem beliebt: "Wenn Conan nicht da ist, bin ich nicht motiviert. Er nimmt mir den Stress weg", sagte der Wachmann Aljon Aquino.
Kater Conan ist auch ein Internet-Star
Manchmal würden Besucher den rot-weiß gefärbten Kater auch einfach ein Stück herumtragen oder mitnehmen wollen, weil er so freundlich ist. "Er genießt die Arbeit", so Kollege Aquino.
Könnte Conan lesen, dann würde er sicher noch um einiges stolzer durch die Hallen des Worldwide Corporate Center laufen. Denn Fotos von ihm wurden in den sozialen Medien bislang Tausende Male geteilt. Auch da ist er ein echter Star.
Titelfoto: JAM STA ROSA / AFP