Wer kennt diese Kätzchen? Lkw-Fahrer rettet ausgesetzte Tierbabys

Gaußig (Sachsen) - Wer macht denn so was? Unbekannte haben offenbar fünf Katzenbabys in Doberschau-Gaußig im Landkreis Bautzen ausgesetzt - die Polizei sucht nun nach Hinweisen.

Diese fünf süßen Tierchen wurden einfach hilflos auf der Straße frei gelassen, nun sind sie vorübergehend im Tierheim.
Diese fünf süßen Tierchen wurden einfach hilflos auf der Straße frei gelassen, nun sind sie vorübergehend im Tierheim.  © Polizeidirektion Görlitz

Laut dem Polizeibericht hat ein heldenhafter Lkw-Fahrer die kleinen Fellknäule am gestrigen Donnerstag gegen 13 Uhr auf der Bautzner Straße im Ortsteil Gaußig entdeckt.

Vier von ihnen fing er schnell ein, das fünfte Jungtier suchte zunächst in einem Gebüsch Deckung. Aber auch dieses Kätzchen konnte der menschliche Retter nach kurzer Jagd erwischen und gemeinsam mit den vier anderen in das Führerhaus seines Lasters verfrachten.

Anschließend übergab der Mann die schätzungsweise drei bis vier Wochen alten Samtpfoten an die Polizeidirektion Görlitz. Die Beamten lieferte das flauschige Quintett dann wiederum in einem Tierheim ab.

Polizei fahndet nach Besitzern der fünf Katzen

Die Polizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und will herausfinden, wer die Katzen wohl dort ausgesetzt hatte.

An den Tierbabys finden sich keinerlei Marken oder ähnliche Hinweise auf ihre Herkunft.

Falls Ihr irgendwelche Informationen zu dem Fall habt oder die Kätzchen sogar selbst erkennt, dann wendet Euch bitte an die Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 - 100 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Titelfoto: Polizeidirektion Görlitz

Mehr zum Thema Katzen: