Über diese Katze staunen alle: Was sind das nur für Augen?
USA - Ein Kater sorgt in den sozialen Medien für Aufregung: Wer Potato einmal gesehen hat, weiß warum. Grund sind seine übergroßen Augen, die ihn fast wie eine Comicfigur aussehen lassen.
Vor zwei Jahren adoptierte Ashley Norlien (21) das Tier und machte sofort fasziniert Fotos von dem Kater, weil sie kaum glauben konnte, wie groß dessen Augen waren, berichtet aktuell die "Daily Mail".
Mit der Zeit wurden immer mehr User auf Potato aufmerksam, der seine eigene Instagram-Seite bekam. Dort kann das Tier mittlerweile 129 Beiträge vorweisen und mehr als 33.000 Abonnenten verbuchen.
Die Katze wird auf ihrer Seite als "Amateur-Instagram-Katzenmodell und Unternehmer" beschrieben. In einem Beitrag erklärt deren Besitzerin Ashley Norlien, was der Kater den Tag über am liebsten macht: herumliegen.
So schläft Potato nicht nur nachts in seinem kleinen Bettchen, sondern liegt auch tagsüber die meiste Zeit herum - vorzugsweise immer genau im Weg. Gern breitet sich der Stubentiger aus und faulenzt vor sich hin.
Ashley Norlien hat leider keine Ahnung, wie Potato an seine ungewöhnlichen Augen kam
Doch obwohl so viele Menschen über die Augen des Katers staunen, gibt Ashley Norlien zu, dass sie keine wirkliche Erklärung dafür hat, warum Potato so aussieht, wie er es nun mal tut.
Die 21-Jährige erklärte: "Potato ist jetzt seit ungefähr zwei Jahren bei mir. Als ich ihn bekam, begann ich, Bilder online hochzuladen und die Leute bemerkten sofort, dass seine Augen anders waren... Ich weiß nicht genau, ob es sich um genetisch bedingte Probleme handelt, aber es sieht mit Sicherheit unvergesslich aus."
Neben Fotos gibt es auch einige Videos des Tieres, von denen "Caters News" kürzlich einen neuen Zusammenschnitt auf YouTube veröffentlichte. Potato dürfte dadurch endgültig zu einem "Star" in der Szene werden.
Allein ist der Kater allerdings nicht. Besonders Hunde fallen in sozialen Medien immer wieder durch ihr ulkiges Aussehen auf. So sorgten in den letzten Monaten ein Hund mit Schnurrbart, ein Vierbeiner mit riesigen Augenbrauen und ein "David Bowie"-Lookalike für Schlagzeilen.
Die Konkurrenz ist also groß. Und so werden sich die Internet-User wohl weiterhin auf jede Menge Tiere mit außergewöhnlichem Aussehen freuen dürfen.